Autor Thema: (schon wieder) Musik  (Gelesen 193 mal)

Offline linda24

• *
  • Persönlicher text
  • Kamera: Canon Camcorder
  • Schnittsoftware: Magix
(schon wieder) Musik
« am: Januar 17, 2012, 12:04:50 »
 *kratz*

Hallo alle...

Ich weiß, dass ihr schon sehr viel zum Thema Musik geschrieben und diskutiert habt und ich bin für diese Infos superdankbar!

Trotzdem blicke ich mich noch nicht ganz durch und möchte die Experten hier bitten, mir mal kurz ihr Hirn zu leihen ;-)

Ich hab seit letzem Jahr schon ein paar Privatvideos gemacht, bin aber weit von dem Level weg, das ich hier im Forum bei einigen sehe. Eine gute Freundin hat mich vor ein paar Monaten gefragt, ob ich ihre Hochzeit filmen kann. Ich hab zugesagt und frage mich, wie ich da legal Musik verwenden kann. Sie möchte das nämlich auch im Internet zeigen.

Jetzt lese ich hier von Gema, AUME und Fotografenvertrag habe aber auch eine konkrete Frage. Ich bin kürlich auf die Seite songfreedom gestossen, wo man ja Lizenzen zu songs kaufen kann. Wenn ich dort eine Lizenz kaufe, darf ich das dann auch im Internet zeigen und auf ein paar DVDs brennen oder muss ich da auch etwas mit der AUME oder so ausmachen?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Ah ja, bin Österreicherin, falls das einen Unterschied macht.  *österreich*

LG, Linda

Offline Ewalis Emotions

• *
  • Country: de
  • Persönlicher text
    • Ewalis Emotions
  • Kamera: Canon 5D, 7D, GoPro
  • Schnittsoftware: Edius
Re: (schon wieder) Musik
« Antwort #1 am: Januar 17, 2012, 12:41:09 »
Hallo Linda,

wir nutzenbei Ewalis auch Songfreedom und lizensieren viel Musik über die. Mit dem Mitgliedsbeitrag bei Songfreedom erkaufst du dir das Recht - je nach Paket - eine bestimmte Anzahl an Musikstücken zu lizensieren. Zusätzlich zur Angabe auf der Website (unter deinem Account) welchen Song du für welches Projekt hernimmst, musst du noch die Lizenz-Anzeige einblenden. Wir machen das meist ganz am Schluß für so 2-3 sekunden. Damit hast du deine Schuldigkeit getan. Weitere Verhandlungen, Recht oder so musst du nicht einholen - das hat alles Songfreedom für dich geregelt.
Bedenke, dass die Linzenz bei Songfreedom immer nur für 1 Jahr gilt. Dannach musst du es neu lizensieren oder aus dem Netz nehmen.
Wenn du erstmal nur das Video deiner Freundin machst, solltest du überlegen, ob Songfreedom sinnvoll ist. Das sind monatliche Kosten, die da auf dich zukommen. Möglicherweise wäre es besser, mal bei Jamendo oder so zu schauen. Da gibt es Künstler, die allein mit Nennung des Namens zufrieden sind und andere, die für einen überschaubaren Preis eine Longterm-Lizenz anbieten. Und diese sind eben auch ohne Verbindung zur Gema...

Und das gilt meines Wissens auch in AT. :)

lg
Katja
Beste Grüße,
Katja

www.ewalis.de

Offline heffermann0

• *
  • Country: 00
  • Kamera: HV 20
  • Schnittsoftware: AVID Studio 1.1
« Antwort #2 am: Januar 18, 2012, 01:07:53 »
Hallo Linda,

ich verwende von Hartwig Media die Musik und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße

Gert

http://www.hartwigmedia.com/Index/
Liebe Gruesse Gert

Forum für Brautpaare und Videografen

« Antwort #2 am: Januar 18, 2012, 01:07:53 »