Autor Thema: Erstes Hochzeitsvideo  (Gelesen 1272 mal)

Offline Daniel Bichler

• *
  • Kamera: Canon EOS 5D Mark II
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 11
Erstes Hochzeitsvideo
« am: Januar 07, 2012, 21:29:34 Nachmittag »
Hallo,

ich werde im Sommer mein erstes Hochzeitsvideo machen. Hierzu habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht..und habe nun seehr viele Fragen dazu :D

Ich hab ne 5D Mk II mit 24-105mm f/4, 50mm f/1.4 und eine 600D mit Tamron 17-55mm f/2.8 reicht/ reichen die Lichtstärke und die Brennweiten für ein Hochzeitsvideo?

Sollte ich mir den Zoom H4n ausleihen oder reicht da mein Beyerdynamic MCE 72 aus?

Wie vertont ihr euren Hochzeitsfilm? Habt ihr bei dem Teil mit der Kirchlichen/ Standesamtlichen Trauung eine Hintergrundmusik oder nur den Ton vom Mik.?

Woher bekomme ich die Musik? von jamendo? Welcher Musikstil?

Ich danke euch schonmal für die Antworten! Und vom mir noch einmal ein gutes neues Jahr

Schöne Grüße Daniel

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
Re: Erstes Hochzeitsvideo
« Antwort #1 am: Januar 09, 2012, 09:06:42 Vormittag »
Hi Daniel,

also ich hab eine ganze Saison mit 5D II + 24-105 gemacht. Ohne gröbere Probleme. man muss sich nur darauf einstellen.
Im Prinzip kommst du damit durch. wenns am abend finster wird, wäre eine Lichtarke Linse sicher gut, aber da hast du ja das 50 1.4 das reicht.

Mikro. Mhhm. das MCE72 cam hab ich auch ganz am beginn auf der 5D II gehabt, weils halt hier rum lag.

Ist echt ein super Atmo Mikro, aber halt für Sprache und ähnliches nicvht wirklich gut, weils ein stereo Mikro ist.
Ist in manchen Bereichen (Party mit lauter Musik am abend) sicher besser als die Monomikros wie Sennheiser MKE400 oder Rhode videomic (mono) aber für Sprache und Dialoge in der Kirche kannst du´s vergessen.

Ich hab immer noch zusätzliche andere Tonquellen.

iIRver, Sennheiser Funke, XH-A1,...
Gruß Markus

provid.at

Offline Daniel Bichler

• *
« Antwort #2 am: Januar 09, 2012, 14:12:52 Nachmittag »
Ok danke dir :D

wärs dann nicht schlecht wenn ich für abends ne Festbrennweite ausleihe so 24mm 1.4 oder änliches.
Also ist das Rhode videomic nicht schlecht oder? Das werde ich schon irgendwo herbekommen  :D

schöne Grüße!

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #3 am: Januar 09, 2012, 15:31:29 Nachmittag »
Wenn du halbwegs Licht hast, kommst du auch mit 24-105 und 5D II aus. besser ist´s halt immer mit was lichtstärkeren. Ich hab, wie gesagt 1 ganze saison ausschließlich mit dem 24-105er gemacht.
Ist immer noch besser als mit dem Camcorder, aber man wird halt verwöhnt.
Das Rhode Videomic ist ok, damit kann man schon was machen.

Ich möchte allerdings nicht mehr auf externe Tonquellen verzichten alleine schon der Sicherheit halber.
Gruß Markus

provid.at

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
  • Kamera: Canon XH-A1, H1, 7D, EOS500
  • Schnittsoftware: Sony Vegas 10, Edius5,
« Antwort #4 am: Januar 09, 2012, 19:44:01 Nachmittag »
Ein preisgünstiges aber sehr lichtstarkes Objektiv ist das TAMRON 17-50mm 2.8
Ich habe es fast die ganze Hochzeitssaison sozusagen als immerdrauf Objektiv auf meiner Canon 7D und bin sehr zufrieden damit.
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-Objektiv-bildstabilisiert-Canon/dp/B002OED6ZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326134025&sr=8-1

« Letzte Änderung: Januar 10, 2012, 08:34:18 Vormittag von provid »

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #5 am: Januar 10, 2012, 08:34:31 Vormittag »
Ein preisgünstiges aber sehr lichtstarkes Objektiv ist das TAMRON 17-50mm 2.8
Ich habe es fast die ganze Hochzeitssaison sozusagen als immerdrauf Objektiv auf meiner Canon 7D und bin sehr zufrieden damit.
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-Objektiv-bildstabilisiert-Canon/dp/B002OED6ZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326134025&sr=8-1
Passt aber nur für Crop-Kameras. Im Fall von Daniel also für die 600D, auf der 5D II funktioniert das Objektiv  nicht, bzw. da bekommst du´s nicht mal drauf.
Gruß Markus

provid.at

Offline Daniel Bichler

• *
« Antwort #6 am: Januar 10, 2012, 16:20:22 Nachmittag »
Gut das wird schon irgendwie hinhaun :D  mhm das mit dem Ton sollte mir nicht passieren :)

Offline Frame 13

• *
    • Film & Media Rozsypal
  • Kamera: AX 2000, Eos 7d
  • Schnittsoftware: Vegas
« Antwort #7 am: Januar 11, 2012, 15:46:35 Nachmittag »
Okay, Optimismus zusammen mit Aufpassen, was man tut, ist gut. Aber dass der Ton schon irgendwie hinhauen wird, daran sollte man nicht glauben. Verändere den Zoom oder die Schärfe und du wirst das auf der Tonspur deutlich rascheln hören. Gut wirds nur, wenn man das Mikro vom Gehäuse entkoppelt. Ich habe mit dem Rode Videomic noch nichts gemacht, aber das hat z.B. sone kleine Gummispinne als Aufhängung.
Und die DSLRs hören nach 10 Minuten wegen Überhitzung auf aufzuzeichnen. Also immer dann, wenns nicht passt.
Daher läuft besser  irgendwo ein Zweitgerät (Camcorder, Audiorecorder)mit passender Mikrofonierung mit.

EDT: Und zum Thema Filmmusik: Schau mal hier
http://forum.hochzeits-video.at/index.php/topic,4022.0.html
« Letzte Änderung: Januar 11, 2012, 15:54:31 Nachmittag von Frame 13 »
Grüße - Andreas

www.filmundmedia.de

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #8 am: Januar 11, 2012, 17:22:11 Nachmittag »
Naja klar ist entkoppelter ton besser (falls das Mikro dann an der richtigen Stelle sitzt vorausgesetzt) meist besser als von der Kamera runter: Das Rhode entkoppelt aber schon ganz gut.

Zum Überhitzen würde ich mir höchstens mit den "kleinen Cams" Sorgen machen. Auch meine 7D macht da manchmal Mucken. Nicht bei Hochzeiten, denn dort setze ich sie meist nur kurz ein.
Mit der 5D II musst du dir da echt keine Sorgen machen. die hat noch NIE niemals nie schlapp gemacht bei mir, egal wie lange sie läuft.
Schnell Speicherkarten solltest du aber haben, denn da kanns schon mal sein, dass dir eine Aufnahme abbricht, wenn der Puffer überläuft. Wobei das nicht so der beinbruich ist, wie ein Überhitzen, denn damit kann man unmittelbar weiter machen, wenn mans bemerkt.
Gruß Markus

provid.at

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #9 am: Januar 12, 2012, 07:18:11 Vormittag »
Gut das wird schon irgendwie hinhaun :D 

Ne, nicht wirklich, mir hat es aus den unterschiedlichsten Gründen schon den Ton versaut, das ist nicht witzig...
Lieber vorher mal probieren, am besten bei einem echten Projekt, wo Ton keine Prio hat, daheim im Wohnzimmer klingt es irgendwie immer ganz o.k.
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #10 am: Januar 12, 2012, 08:12:14 Vormittag »
Ne, nicht wirklich, mir hat es aus den unterschiedlichsten Gründen schon den Ton versaut, das ist nicht witzig...
Lieber vorher mal probieren, am besten bei einem echten Projekt, wo Ton keine Prio hat, daheim im Wohnzimmer klingt es irgendwie immer ganz o.k.
Kann ich zu 100% unterstreichen!!!
Ton ist nicht zu unterschätzen und ist auch das was ich am öftesten aus den verschiedensten Gründen "verhaut" habe.
Ja und eine Hochzeit kann man schlecht üben oder planen, die Probleme komme immer vor Ort, dann sollte man zumindest einen Plan B haben ;)
Gruß Markus

provid.at

Offline Daniel Bichler

• *
« Antwort #11 am: Januar 12, 2012, 21:18:58 Nachmittag »
Also ich habe vor kurzem ein Video einer Weihnachtsfeier gemacht auch mit der Kombination 600d und 5D das hat ohne Probleme geklappt.. das Mce 72 cam auf der 600d die stand fest da und die 5d dann so als bewegliche Kamera.. bei der Hochzeit werde ich dann irgend einen Recorder Hinlegen der separat den Ton aufnimmt aber auch das rode auf der 600d (feste Kamera) tun und das Mce 72 cam auf die 5er sollte gehn oder.. ach ja nochmal zu Markus.. ich habe die Transcend 32 Gb 400x die dürften reichen oder? die sind ja einen tick schneller als die 16Gb 400x?

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #12 am: Januar 13, 2012, 19:53:37 Nachmittag »
Wie lange nimmt denn die 600D am Stück auf?

Edit: Und Vorsicht beim Tamron. Der Bildstabilisator macht ganz schön Krach bei leisen Passagen, auch beim externen Mikro.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2012, 19:57:46 Nachmittag von Eventfilmer »

Offline Chad

• *
    • clipmanufaktur
  • Kamera: Canon 5dMk2, Canon 7d, Canon 60d,Canon XHA1
  • Schnittsoftware: Final Cut
« Antwort #13 am: Januar 19, 2012, 14:09:34 Nachmittag »
Wie lange nimmt denn die 600D am Stück auf?

Stichwort "magic lantern" , wenn die Aufnahme nach den üblichen knapp 13 Minuten abbricht, wird automatisch wieder gestartet... Gute Sache !

LG

Bernd

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #14 am: Januar 20, 2012, 18:45:55 Nachmittag »

Stichwort "magic lantern"

Was ist DAS denn? Muss ich jetzt echt noch die Gebrauchsanweisung lesen?

Edit: Ok, Google ersetzt den INDEX jeder Gebrauchsanweisung.
Also, manuelle Aussteuerung ist gemeint.
Dennoch, das Tamron `rattert` immer, und wenn die Umgebung auch noch relativ leise ist, hilft die manuelle Aussteuerung nicht wirklich weiter, denn das `Grundrauschen`kommt als erstes ins Mikro. Danach erst der wünschenswerte Ton.
Bei Tanz und Musik ist das vernachlässigbar. Bei Sprachaufnahmen oder ruhigere Atmo ....
« Letzte Änderung: Januar 20, 2012, 19:16:12 Nachmittag von Eventfilmer »