Autor Thema: Neu in der Runde  (Gelesen 985 mal)

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
Re: Neu in der Runde
« Antwort #15 am: November 15, 2011, 13:09:56 Nachmittag »
Und es ist auch Sache der Gema, unlizensierte Nutzungen zu verhinden bzw. dagegen vorzugehen....

Soweit die Gema, schon klar. Aber meines Wissens deckst du mit der Gemameldung nicht die generelle Überlassung für dein Werk ab. Das ist mit dem Künstler, der Plattenfirma oder sonst wem zu regeln.

Ich muss hin und wieder mit Gemamusik arbeiten, da lass ich mich grundsätzlich freistellen und lass den Kunden die Rechte einholen.
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline Ewalis Emotions

• *
  • Persönlicher text
    • Ewalis Emotions
  • Kamera: Canon 5D, 7D, GoPro
  • Schnittsoftware: Edius
« Antwort #16 am: November 15, 2011, 14:16:03 Nachmittag »
Tja und weil ich das garnicht mal so genau weiss, hab ich einfach echt keine Lust, Gema Musik zu verwenden ... Wäre ja was anderes, wenn die bei dem Verein mal ordentlich Auskunft geben würden .. aber Fehlanzeige ...!
Naja, auch egal. Geht ja auch ohne Gema ganz gut. Die Online Trailer gehen nur mit Lizenzmusik raus ... und der Schnitt für die privaten längeren Fassungen kommt eh nicht online, daher ist mir da die Gema auch Wurst!
Beste Grüße,
Katja

www.ewalis.de

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #17 am: November 16, 2011, 10:14:08 Vormittag »

Ich muss hin und wieder mit Gemamusik arbeiten, da lass ich mich grundsätzlich freistellen und lass den Kunden die Rechte einholen.

Tja und nicht mal da wäre ich mir sicher, ob das alles rechtens ist, denn als gewerblicher Anbieter darfst du ohne die Rechte vorher bestätigt und gelesen zu haben nicht mal zu arbeiten beginnen.
kann aber auch sein, dass man den schwarzen Peter dem Auftraggeber zuschieben kann. Ich bin da echt kein Experte.

Bin bisher immer mit nicht GEMA ausgekommen, die Warnungen über die möglichen Summen haben für den Kunden meist genügt, auch wenn es bei dem einen oder anderen echt mühseelig ist das zu erklären, weil ja andere auch,.....

Es sind auch 2 Aufträge komplett daran gescheitert.

@ewalis ich beziehe, wenn ich mich so durch eure Clips klicke von ähnlichen Quellen wie ihr. Klingt vieles sehr vertraut. ;)

Triplescoop, Stock20, Digital Juice, Songfreedom,...

Welcher name passt eigentlich zu deinem Avatarbild?  Daniela?

« Letzte Änderung: November 16, 2011, 10:17:49 Vormittag von provid »
Gruß Markus

provid.at

Offline Ewalis Emotions

• *
  • Persönlicher text
    • Ewalis Emotions
  • Kamera: Canon 5D, 7D, GoPro
  • Schnittsoftware: Edius
« Antwort #18 am: November 16, 2011, 20:55:10 Nachmittag »
Markus: Katja ---> ich nehm es mal gleich noch in die Sig auf! :)
Beste Grüße,
Katja

www.ewalis.de

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #19 am: November 17, 2011, 08:04:11 Vormittag »
Ahhh ja stimmt, bin bei Facebook schon drüber gestolpert. Danke für die Aufklärung Katja.
Gruß Markus

provid.at

Offline MSV-Film

• Core-Member
  • *
    • www.msv-film.de
« Antwort #20 am: November 17, 2011, 09:24:35 Vormittag »
Und es ist auch Sache der Gema, unlizensierte Nutzungen zu verhinden bzw. dagegen vorzugehen....

Hmm... Wie ist das jetzt eigentlich generell? Also auch mit gemafreier Musik.

Wenn ich eine unbefristete Lizenz hab, ist das dann vollkommen egal für wie viele Projekte ich die einsetze?
Also einmal gekauft und jedem Kunden neu verechnet??

Wenn der Kunde die Rechte selbst einholt ist man wenigstens total aus dem Schneider. Man weiß ja ohnehin nicht was der alles damit treibt. Wo veröffentlicht usw.