Autor Thema: Neu in der Runde  (Gelesen 985 mal)

sunandsnow

• Gast
Neu in der Runde
« am: November 10, 2011, 18:18:31 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Katharina, bin gelernte Mediengestalterin Bild und Ton, arbeite beim TV als Kamerafrau und Cutterin und habe seit diesem Sommer ein paar Hochzeitsfilme gedreht und geschnitten. Den besten möchte ich euch hier vorstellen.
Viele Grüße

http://vimeo.com/30692068

Offline hoppi

• *
  • Kamera: HVR Z7, HDR FX1,HDR HC1
  • Schnittsoftware: FCP 7
Re: Neu in der Runde
« Antwort #1 am: November 10, 2011, 22:04:54 Nachmittag »
Hallo sunandsnow,
das video ist sicherlich nicht schlecht, nur das Lied. Dafür haben die mich, als ich vor einiger Zeit ein Video hier vorstellte mit dem gleichen Song,(Forrest Gump) bald aus dem Forum gejagt.  Na, ja...nicht gejagt...  aber Fragen kamen schon...  besser du holst dir Gemafreie Musik... Material findest du hier im Forum genug. Was mich stört ist der O-Ton, du brichst zu schnell und wechselst zu schnell. sprich bei 2:20-  ....  , etwas ruhigere Kameraführung und das Ding ist deins.
« Letzte Änderung: November 10, 2011, 22:13:52 Nachmittag von hoppi »
Gruß Dirk

LA-LA

• Gast
Urheberrechte
« Antwort #2 am: November 10, 2011, 22:40:53 Nachmittag »
Wie macht Ihr denn das mit der Musik?
Hat sich was bei der GEMA oder dem Urheberrecht geändert, wenn da nun Filme auf der Anbieter-Homepage mit dem "kritischen" Sound einfach eingestellt sind??? *doh* *doh* 

Ja und wohl auch offiziel verkauft werden.

Nicole

• Gast
« Antwort #3 am: November 12, 2011, 09:43:34 Vormittag »
Hallo an die Profis,

ich heirate im nächsten Jahr und möchte ,dass meine Hochzeit auf Video gefilmt wird. Leider wird es mir nicht leicht gemacht  *kratz*
Wie kann es sein, dass manche Anbieter bekannte Musik, sprich Chartsmusik, in ihren kleinen Videos auf der Website präsentieren und andere eben Musik, die ich noch nie gehört habe.
Bei einem Anbieter aus dem Raum Wetzlar-Gießen ist die Musik sehr schön (man kennt Sie und kann sich schön reinfühlen), bei einem Anbieter aus dem Raum Marburg kenne ich die Musik gar nicht.
Warum gibt es da so große Unterschiede?

Offline Manfred

• *
  • Kamera: FX1, HC1, Sony Alpha 300
  • Schnittsoftware: CS3 Production
« Antwort #4 am: November 13, 2011, 17:34:12 Nachmittag »
Hallo Nicole

weil der Anbieter aus Wetzlar im Lotto gewonnen hat und etwa 50 000,-  Euro für die Nutzungs- und Verwertungsrechte DIESES Songs gezahlt hat, sonst dürfte er die Musik nicht öffentlich verwenden, um es mal ganz einfach auszudrücken.

Der Kerl aus Marburg hat nicht so viel Kohle und muss Gema-freie Musik, und damit weitestgehend unbekannt, verwenden.

Offline Manfred

• *
« Antwort #5 am: November 13, 2011, 17:42:54 Nachmittag »
sunandsnow

da muss ich hoppi Recht geben in Hinsicht der Musik, daß geht gar nicht öffentlich. Zumal sie bei den Tanzszenen vollkommen unpassend ist.

Nicole

• Gast
« Antwort #6 am: November 13, 2011, 19:07:23 Nachmittag »
Hallo Manfred,

habe mir sowas schon gedacht. Habe Dir eine Nachricht geschickt. Danke und viele Grüße. Nicole

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #7 am: November 14, 2011, 06:51:33 Vormittag »
Hallo Katharina,

wenn du für das Thema Forrest Gump nicht wirklich die Nutzungsrechte eingeholt hast, solltest du den Clip in deinem Interesse umgehend offline nehmen. Wenn das als Urheberrechtsverletzung entdeckt wird, hast du in der Regel eine kostenpflichtige Abmahnung im Briefkasten und da geht es nicht bloss um 100,--.

Ansonsten ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spass hier im Forum.

stefan
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
« Antwort #8 am: November 14, 2011, 06:55:32 Vormittag »
Leider wird es mir nicht leicht gemacht  *kratz*

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, einen potentiellen Anbieter aufzusuchen und sich ein Bild von den Filmen abseits der Web-Site machen. Die 3 Minuten Auschnitte auf den Web-Sites sagen i.d.R. nicht viel aus.
Kann der Cutter auch auf 40 Minuten oder mehr das Tempo halten? Habt Ihr den Gleichen Geschmack?
Ich für meinen Teil würde nie auf eine Musik schneiden, die mir nicht gefällt. Marburg und Wetzlar sind ja nicht wirklich weit auseinander... einfach mal einen Termin machen... ;-)
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline Manfred

• *
« Antwort #9 am: November 14, 2011, 09:15:32 Vormittag »
Stefan nichts durcheinander bringen   :D

Teil eins bezieht sich auf Nicole
Die Mitte auf den Ersteller dieses Thema (sunandsnow)
und der Schluß wäre dann wieder für Nicole    *grübel* *excited*

kein Problem, helfe doch gern *fgrin*

Offline Ewalis Emotions

• *
  • Persönlicher text
    • Ewalis Emotions
  • Kamera: Canon 5D, 7D, GoPro
  • Schnittsoftware: Edius
« Antwort #10 am: November 14, 2011, 21:35:38 Nachmittag »
Hallo an alle. Ich möchte auch kurz meine Meinung abgeben.

@Katharina: Wegen der Musik musst du echt aufpassen - sicher ist die von dir gewählte Musik nicht so bekannt wie Bryan Adams oder U2 - was ich auch oft genug als unterlegte Musik finde - aber leider ist es so, dass die Gema gemein werden kann & auch teuer .. 8(

@Nicole: Für jede Musik, die öffentlich genutzt wird - und das schließt Online-Videos mit unterlegter Musik ein, braucht derjenige, der das Video veröffentlicht eine Lizenz. Solche sid nicht ganz billig - wir haben auch schon mehr als 100 Euro für ein Stück zahlen müssen - haben aber auch schon nach Anfrage beim Urheber welche umsonst bei Nennung bekommen. Die Kosten sind unterschiedlich. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Gema sich nicht darum reisst, mit kleinen Firmen zusammenzuarbeiten oder auch nur annähernd sinnvolle Preise für die Nutzung zu gewähren (ist ja nicht so, als wenn die Videos 100.000de Male angesehen würden ... 8( Ich denke aber, dass gerade auch nicht im Mainstream bekannte Musik von jungen Künstlern sehr schön ist,... es ist nur aufwendiger was zu finden....

@stefan & Nicole: Stefan hat insofern Recht, dass kaum was ohne persönliches Gespräch - später pers. Treffen geht. Natürlich kann und sollte sich ein Brautpaar in Spe die Beispielvideos auf den Websiten ansehen - aber erst am Telefon merkst du, ob der Rest auch stimmt & du eine gute persönliche Ebene finden/spüren kannst. An deinem  Hochzeitstag magst du doch niemand dabei haben, den du nicht riechen kannst oder dessen Art du unsympatisch findest .... schon garnicht, wenn es eine tagesreportage ist ....

Beste Grüße und weiter viel Spaß bei den Vorbereitungen.
Katja
Beste Grüße,
Katja

www.ewalis.de

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
« Antwort #11 am: November 15, 2011, 07:04:05 Vormittag »

@Katharina: Wegen der Musik musst du echt aufpassen - sicher ist die von dir gewählte Musik nicht so bekannt wie Bryan Adams oder U2 - was ich auch oft genug als unterlegte Musik finde - aber leider ist es so, dass die Gema gemein werden kann & auch teuer .. 8(

Sorry Katja, aber bei Urheberrechtsverstössen wegen Musiknutzung urheberrechtlich geschützter Werke dürfte die Gema dein kleinstes Problem sein...  *doh* (Dieses Gerücht, melde es bei der Gema und alles wird gut, hält sich jetzt seit gut 20 Jahren).

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #12 am: November 15, 2011, 08:13:27 Vormittag »
Sorry Katja, aber bei Urheberrechtsverstössen wegen Musiknutzung urheberrechtlich geschützter Werke dürfte die Gema dein kleinstes Problem sein...  *doh* (Dieses Gerücht, melde es bei der Gema und alles wird gut, hält sich jetzt seit gut 20 Jahren).

Jep, genau so ist es, die GEMA/AKM/... ist in der Regel das geringere Übel. Das könnte man sogar bezahlen, wenn man erst mal die Rechte vom Urheber (Komponist/Verlag) gekauft hat.
Gruß Markus

provid.at

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #13 am: November 15, 2011, 08:23:01 Vormittag »
Sorry Katja, wenn jetzt gleich alle so über dich herfallen wegen der Urheberrechte.

Ich finde deinen gezeigten Clip echt ganz gut, aber du musst dich echt mal um "saubere" Musik kümmern.
Und wie Nicole schon schreibt ist das nicht wirklich leicht zu durchschauen.

Manche Anbieter kümmern sich einfach nicht um die Rechte anderer. Vor allem von Komponisten und Verlage.
Teils wahrscheinlich einfach aus Unwissenheit, teils, weil sie scheinbar das (oft im Ausmaß nicht erahnte Risiko) eingehen.

Dabei ist es nicht nur Diebstahl an geistigen Eigentum, sondern auch Wettbewerbsverzerrung.
Manche wundern sich, dann, warum manche Anbieter eben etwas teurer sind als andere, weil sie die Kosten für Musik und Lizenzen mit einkalkulieren müssen.

@Nicole: Wenn ein Video/ein Film gut gemacht ist, wird er auch mit lizenzfreier Musik funktionieren und gut sein. Man sollte sich da nicht von der Musikauswahl blenden lassen, denn die macht zwar einen erhebliche Teil beim Schnitt aus, kann aber über etwaige Mängel nicht hinweg täuschen, wenn es welche gibt.
Gruß Markus

provid.at

Offline Ewalis Emotions

• *
  • Persönlicher text
    • Ewalis Emotions
  • Kamera: Canon 5D, 7D, GoPro
  • Schnittsoftware: Edius
« Antwort #14 am: November 15, 2011, 09:16:11 Vormittag »
@Stefan: hmmm .... dass man nicht einfach "nutzung" bei der Gema melden kann, und dann ist es schon gut, hab ich auch nicht gemeint.  So ... zur Erläuterung meiner Sicht der ganzen Gema Sache .. gerne lasse ich mich eines Bessereb belehren, sollte ich falsch liegen:

Der Künstler begründet mit der Schaffung eines Werkes seine Urheberrechte. Diese kann er nun selbst verwalten und verwerten, da dies aber Aufgrund der unübersichtlichen Marktlage eher schwierig sein kann, macht er einen Vertrag mit der Gema. Dieser übergibt er der  Gema im Zuge eine Berechtigungsvertrages, welche nun für ihn die zur treuhänderischen Wahrnehmung der Urheberrechte verpflichtet und berechtigt ist. Dies umfasst i.d.R. das gesamte Werk _und_ alle zukünfitgen Werke, die bis Auflösung des Vertrages entstehen. Dieser Berechtigungsvertrag mit der Gema hat IMMER Vorrang. Er lässt sich auch durch einen, zu einem späteren Zeitpunkt geschlossenen Vertrag/Vereinbarung mit einem anderen Dritten nicht ändern. So kann mir der Künstler also nicht mal im Nachhinein die Nutzungsrechte einräumen, wenn er diese vorher der Gema übergeben hat .... ! Und es ist auch Sache der Gema, unlizensierte Nutzungen zu verhinden bzw. dagegen vorzugehen....

Daraus ergibt sich für mich nur folgender Umgang mit Gema-Musik: Entweder, ich finde einen preislich sinnvollen Rahmen/Prozess, mit dem ich bei der Gema die Rechte an der Nutzung von Musikstücken erwerben kann, oder ich lass die Finger von Gema Musik. Da es einen solchen Prozess meines Wissens nicht gibt - zumindest keinen preislich sinnvollen, heißt das für mich: Gema Musik = No Go!

@Markus: das mit der Wettbewerbsverzerrung stimmt total! Aber was willst du denn machen? Kannst ja nicht jeden anschwärzen, der U2 unter die Sildeshow oder das Video legt. 8(

@all: Darf ich fragen, wo ihr Eure Musik lizensiert bzw. wo ihr CC Musik hernehmt?
Beste Grüße,
Katja

www.ewalis.de