Autor Thema: Neuling  (Gelesen 1951 mal)

Rudi20

• Gast
Neuling
« am: Februar 01, 2007, 23:26:36 Nachmittag »
Hallo alle zusammen, ich heiße Marcel und steh nun auch kurz davor mich selbstständig zu machen. Bin froh dieses Forum gefunden zu haben, hab schon einige Beiträge durch gelesen und so auch schon einiges neues dazu gelernt. Ich möcht mich nicht nur in dem Bereich Hochzeitsfilmen selbstständig machen. Was genau könnt ihr ja auf meiner Homepage einsehen: link entfernt vom Admin. Wär nicht schlecht wenn ihr sie euch mal anschauen könntet und mir auch gleich ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreiten könntet. Außerdem würde es mich sehr interessieren was ihr zu diesem Video: Video 1 sagt. Achtet dabei bitte erstma nicht auf die Kamerafahrten und Belichtungen usw. Die Filme hab ich über 2 Jahre hinweg einfach nur so gefilmt, hab dabei also auf nichts weiter geachtet. Hab das Video mal schnell für meine Freundin gemacht.

Und dann würde mich eure Meinung zu diesem Video: Video 2 interessieren. Das hab ich für die Liebe Verwandtschaft mal schnell erstellt. Auch da nicht auf die Kamerafahrten usw achten.

Und dann noch dieses: Video 3 auch hier, bitte nicht auf Kamerafahrten achten - ich hab zu dem Zeitpunkt selbst gespielt und konnte also nicht filmen...

Ich dank euch schonma im voraus.  *beerbros*
« Letzte Änderung: Februar 02, 2007, 08:39:32 Vormittag von provid »

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
Re: Neuling
« Antwort #1 am: Februar 02, 2007, 08:07:23 Vormittag »
Hallo Marcel,

herzlich willkommen hier.

Supermutig, sich hier gleich mit Clips vorzustellen....Respekt.

Da ich die Clips mit Safari nicht aufbekommen habe,
kann ich dir im Moment nichts dazu sagen. Bitte beachte, das im Forum keine Links zu Clips mit gemapflichtiger Musik gepostet werden dürfen. Falls das hier der Fall ist, wäre es nett, wenn du die Links wieder löschst. Das tust du in deinem eigenen Interesse, denn wenn du die Clips nicht bei der Gema gemeldet hast, können da echte Schwierigkeiten
auf dich zukommen. Wenn du in der Forumssuche Gema eingibst, wirst du die ein oder andere Erklärung finden.
Wenn du Gemafrei vertont hast, gilt das natürlich nicht!

Nachdem zu jedem Clip geschrieben hast, achtet nicht auf die Kamerafahrten.... *grübel*, hab ich mich eigentlich schon richtig auf die Kamerafahrten gefreut..... *ggg*. Das ist so ein bisschen wie der Hausfraueneffekt, wenn man auf einer Hochzeit mit der Cam in eine Wohnung kommt. Erster Satz der Hausherrin: Filmen Sie bitte nicht in der hintersten Ecke vom Schlafzimmer. Kein Mensch wäre da hingegangen oder hätte da hingeschaut. Was hat sie jetzt erreicht? Ich gehe hin und denk mir, Boah, was für ein Dreckspatz..... *ggg* *ggg* *ggg*.

Über die Strategie würde ich nochmal nachdenken, es sei denn, du willst wirklich, das man sich explizit deine
Kamarafahrten anschaut. Im Kundengespräch ist das ein absolutes NoGo.....

Anyway, schön das du hier bist, viel Spaß und auf deine Mail an mich kriegst du die Tage noch eine Antwort, versprochen....

Stefan
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Rudi20

• Gast
« Antwort #2 am: Februar 02, 2007, 08:21:20 Vormittag »
Hach ja, das hab ich mir ja schon gedacht mit dieser Gema... Hab also gleichmal die links wieder raus genommen... mhhh, also sollte ich die Filmchen wohl auch wieder von meiner Seite entfernen. Sowas kann ja schließlich recht teuer werden... Wie ist das eigentlich auf Seiten wie MyVideo.de? Ich mein da sind ja haufenweise Filme mit Gemamusik...
Und das ihr nicht auf die Kamerafahrten achten sollt habsch gesagt weil es euch ja auffallen wird, das das nicht professionell gemacht ist und damit wollt ich auch bloß sagen das es auch nicht professionell werden sollte...

Ich lad die Filme jetzt jedenfalls auf meinen Server hoch und wer's sehen will kann mir ja schreiben, dem schick ich dann den Link zu.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2007, 08:42:37 Vormittag von Rudi20 »

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #3 am: Februar 02, 2007, 09:03:11 Vormittag »
Hallo Marcel,

schön, dich hier bei uns begrüßen zu dürfen.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich den Link oben raus genommen hab, da ist nicht nur Gema-Musik, sondern auch Schnippsel aus Hollywoodstreifen.

Sollte jetzt aber der Stimmung hoffentlich keinen Abbruch tun hier.

Was ich gesehen habe, ist -naja - wie soll ich sagen sowieso nur bedingt sinnvoll auf eine Homepage zu stellen.
Erstens die Gema-Musik (will dich hier nicht unbedingt belehren, jeder ist für sein eigenes verantwortlich - ich hier fürs Forum ;) ). Die Clips sind gut gemacht, daran lass ich jetzt mal keinen Zweifel, aber sie haben halt auch viel von "Homemade", dazu die Einbindung von MYVideo und schon bist du im Amateurlager gelandet, die Bildqualität der 1 Chip-Kamera am Abend ist auch nicht sonderlich berauschend.

Du hast ja vor, dich selbständig zu machen und da musst du nicht als Amateur verkaufen.

Wir (ich zumindest) haben ganz genau so begonnen wie du, ich hatte auch eine TRV 320 und hab damit schon ganz nette Sachen gemacht, im ersten Jahr bin ich damit sogar auf bezahlte Drehs gefahren und hab meine Videos verkauft, den Leuten hat´s gefallen. Aber die private Videosammlung ist da möglicherweise nicht ganz so hilfreich.

Lass es langsam angehen, ich würde die Clips von der Homepage nehmen, ev. mit einem dezenten Hinweis, dass du öffentlich nicht berechtigt bist Videos zu zeigen und jeder wird neugierig sein, was du den machst.

Wäre schade, wenn du deine ambitionierten Absichten gleich zu Beginn begraben müsstest.

Aber wie gesagt, jeder ist da für sich selbst verantwortlich.

Zu My Video, YouTube und Co kann ich nur sagen, dass dort hauptsächlich private Leute einstellen, was für die gilt, muss für dich als gewerblicher nicht gelten und auch den privaten soll es lt. Gema bald an den Kragen gehen, darüber streiten gerade honorige Leute der Portale, bzw dern Anwälte. Google - die YouTube gekauft haben - hat etwa einige Millionen $ nur für die zu erwartenden Rechtsstreitigkeiten beiseite gelegt. Naja die können sich es leisten und die Rechtsanwälte wird´s freuen.

Erstellt am: Februar 02, 2007, 09:02:28
Ich lad die Filme jetzt jedenfalls auf meinen Server hoch und wer's sehen will kann mir ja schreiben, dem schick ich dann den Link zu.
*spitze* *spitze* *klasse* so kann man das machen.
Gruß Markus

provid.at

Rudi20

• Gast
« Antwort #4 am: Februar 02, 2007, 09:19:29 Vormittag »
Bezüglich meiner Videos hab ich ja auch gedacht das mir andere ihre selbst gedrehten Videos und Bilder geben, wovon die meisten wahrscheinlich auch nicht gerade professionell gedreht wurden, und ich ihnen die zusammenschneide. Deswegen fand ich es auch gut diese Videos rein zu stellen damit die Leute sehen können wie sowas aussehen könnte. MyVideo hab ich mit eingebunden da ich vor kurzem noch nen recht kleinen Webspace hatte. hat sich jetzt geändert, also mach ich das nun so wie vorhin beschrieben, das jeder der es sehen möchte mir einfach schreibt und ich ihm dann den Link zuschicke. Ab 01.03. bin ich selbstständig und muss natürlich erstmal mit dem was ich an Equipment habe auskommen. Ist zwar nicht viel aber ich bin guter Dinge das es zum Anfang erstmal reicht... Sobald irgendwann mal ein paar Einnahmen kommen, werde ich mir dann natürlich auch bessere Geräte holen...

Jedenfalls schon erstmal recht herzlichen Dank für eure Kritik... Bin ja über jede Kritik dankbar, denn nur aus seinen Fehlern wächst man...

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #5 am: Februar 02, 2007, 09:23:50 Vormittag »
Ab 01.03. bin ich selbstständig und muss natürlich erstmal mit dem was ich an Equipment habe auskommen. Ist zwar nicht viel aber ich bin guter Dinge das es zum Anfang erstmal reicht... Sobald irgendwann mal ein paar Einnahmen kommen, werde ich mir dann natürlich auch bessere Geräte holen...

Jedenfalls schon erstmal recht herzlichen Dank für eure Kritik... Bin ja über jede Kritik dankbar, denn nur aus seinen Fehlern wächst man...

Na dann mal herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Unternehmern.
Ich denke auch, dass es möglich ist erst mal klein anzufangen.
Ich hab es auch genau so gemacht, im zweiten Jahr hab ich mir einen "Kredit" bei meinem Vater genommen, um mir meine erste XM2 kaufen zu können, die hab ich dann nach 4 Monaten zurückzahlen können aus den Einnahmen.
Gruß Markus

provid.at

Its Magic

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 02, 2007, 09:41:24 Vormittag »
Moin Moin und auch von mir herzlich Willkommen im Forum,

konnte die Clips gestern abend auf deiner Homepage leider auch nicht ansehen, Firefox hat keine Videos geöffnet.
Gema ist immer so eine Sache, ist von uns nicht böse oder belehrend gemeint, die Jungs sind heiß, daher die Hinweise.
Und da wir hier ein offizielles Forum für gewerbliche Filmer sind, liegt es nahe, dass die es sich einfach machen und hier reinschauen.
Was das Equipment angeht:
Das ist natürlich so eine Sache. Ideal wäre es natürlich, wenn schon vorher Material zur Verfügung steht, das von Anfang an auch den professionellen Ansprüchen, die man ja verkaufen will, entspricht.
Das ist neben der technischen Qualität, die das Equipment sicherstellt, immer auch eine Frage der Wirkung auf die Kunden.
Natürlich geht das selten von Anfang an, wenn man kein Investitionsvolumen hat und kreditfrei in die Sache einsteigen will, was heutzutage schlau ist.
Wenn Du aber mit nicht mehr ankommst, als Onkel Kurt aus der Verwandschaft, dann werden sich die Kunden vielleicht fragen, warum sie für etwas Geld ausgeben sollen, wenn sie das Gleiche vom Onkel umsonst bekommen können?

Also ein 3-Chipper und ein wenig Equipment drum herum sollte es gerne sein um ernstgenommen zu werden.
Da Du schreibst, dass Du ab 1.3. selbständig bist, nehme ich an, hauptberuflich?
Da ist es besonders wichtig und empfehlenswert mit guten Geräten anzukommen.
Auch Tonaufzeichnung ist ein großes Thema.
Da kommen schnell einige Summen zusammen.
Klar muss man erst mal das Geld haben, aber eine gute Grundausstattung würde ich unbedingt empfehlen.
Alles in Allem habe ich, trotz 2 vorhandener 3-Chip-Kameras und eines Schnittsystemes mit Canopushardware etc. locker noch mal so € 14.000,- investiert (und bin immer noch nicht zufrieden, da geht noch mehr ;) :D )
Soll Dich nicht abschrecken, das geht auch mit weniger, wichtig ist nur, von Anfang an einen professionellen Eindruck und ebensolche Ergebnisse zu liefern, sonst steckt man auf ewig in der Amateurschublade der Kunden.
Und damit wird sich kein Geld verdienen lassen, von dem man leben kann.

Aronsad

• Gast
« Antwort #7 am: Februar 02, 2007, 10:05:14 Vormittag »
Hallo Marcel!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hut ab vor Deinen ambitionierten Plänen. Habe auch schon öfter mit solchen Gedanken gespielt, gehe das aber etwas gemächlicher an, schließlich habe ich ja noch einen Job.

Ich habe mir in der Nacht noch Deine Homepage und die Clips angeschaut und wusste dann gleich, daß diese hier nicht lange als Link zur Verfügung stehen werden. Hier meine Kritik vom Nicht-Profi zu Nicht-Profi:

Video 1 ist meiner Meinung nach sehr schön! Deine Freundin hat sich sicher sehr gefreut. Es ist aber auch sehr persönlich, daher würde ich sowas nicht öffentlich zugänglich machen (ist aber jeden das Seine). Außerdem ist es für einen Außenstehenden mit über 5 min eindeutig zu lang, da ja im Prinzip immer das Gleiche zu sehen ist.

Was war Video 2 noch gleich? Achja, ich glaube das mit dem Baby. Ist großteils eine Fotoshow, da kann man ja nur das vorhandene Material verwenden. Ich verwende da auch "Pan&Zoom" das sind virtuelle Kamerafahrten in den Fotos. Dazu brauchen die aber schon eine ordentliche Auflösung!

Video 3 das Fußballspiel: Zur Kameraführung sag ich mal nix, nur hast Dir da wohl den falschen Kameramann ausgesucht. Dann hast Du recht schnell auf Takt geschnitten, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Aber dann hast Du alle möglichen Übergangseffekte reingenommen und das war dann eindeutig zu viel! Mir ist schwindelig geworden beim Anschauen. Als Referenz ist der Film wohl kaum geeignet, auch wenn Du betonen würdest, daß Du nicht selbst gefilmt hast.

Im allgemeinen sehe ich das auch wie Markus (Provid):
Lass es langsam angehen, ich würde die Clips von der Homepage nehmen, ev. mit einem dezenten Hinweis, dass du öffentlich nicht berechtigt bist Videos zu zeigen und jeder wird neugierig sein, was du den machst.
Wäre schade, wenn du deine ambitionierten Absichten gleich zu Beginn begraben müsstest.

Die Homepage ist gut aufgebaut und übersichtlich. Solltest vielleicht nur nicht gerade mit dem Thema Begräbnis anfangen. Das hat ja irgendwie einen negativen Beigeschmack. Die Idee selbst dazu ist aber gut!

LG
Klaus

Rudi20

• Gast
« Antwort #8 am: Februar 02, 2007, 11:05:44 Vormittag »
Das mit den Übergängen ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen aber jetzt wo du's sagst hab ich mal drauf geachtet und... ja, die vielen verschiedenen Übergänge sind nervig... vielen Dank für die Hilfe...

Offline WeiZen

• Core-Member
  • *
  • EdiusNX HDStorm
  • Kamera: Z7 FX-1 GOPro Helmet
  • Schnittsoftware: Edius 6 / Neo3
« Antwort #9 am: Februar 02, 2007, 14:22:13 Nachmittag »
Moin,
auch ein Herzliches Willkommen von mir.
Hier hat sich bei Dir ein Fehlerteufel eingeschlichen: http://www.videodesign-mv.de/index.htm Frimenhomepage.
Gruß
Ulrich

Rudi20

• Gast
« Antwort #10 am: Februar 07, 2007, 16:19:33 Nachmittag »
Nochmal hallo alle zusammen. Findet ihr das mein Angebot auf meiner Seite www.videodesign-mv.de, zwecks Trauerfeier sch... ist? Ich musste mir gerade anhören das ich das doch nicht machen kann, das das ne total beschissene Idee ist usw. aber ich find's ehrlich gesagt gut und es ist ja auch schließlich jedem selbst überlassen ob er nun sowas haben will oder nicht und jeder denkt ja auch bei sowas anders. Also ich lass das Angebot auf jeden Fall drauf aber mich würd mal eure Meinung dazu interessieren... *buddies*

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #11 am: Februar 07, 2007, 16:39:29 Nachmittag »
Ich bin dafür...bei den amis ist das ein echter Markt, da laufen sogar LCD-TV in den Grabsteinen.
Die einen finden es morbid, die anderen fettig....ich bin  für fettig

sagt Stefan, der sich nach Film Harold und Maude seinerzeit einen Leichenwagen kaufen wollte..... *grübel*
(ist aber lang her....) *ggg* *ggg* *ggg*
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Rudi20

• Gast
« Antwort #12 am: Februar 07, 2007, 16:46:24 Nachmittag »
fettig find i auch gut, fettig ist die Zukunft. Ach ja: Hier gibbet ein paar Infos über mich: www.promikind.de.vu

phönix

• Gast
« Antwort #13 am: Februar 07, 2007, 17:14:15 Nachmittag »
Also ich finde das Angebot alles andere als Sche..e. Die Idee finde ich super, aber ich würde vielleicht nicht unbedingt damit meine Webseite beginnen. Es sei denn natürlich, dass dies dein Hauptzielgebiet wäre.
Ich sehe halt das Problem, das in unserer Geselschaft der Tod immer noch ein mehr oder weniger großes Tabu-Thema ist, über das besser nicht gesprochen wird. Dadurch können sich halt auch die wenigsten mit so etwas "anfreunden".
Und wenn es dann "zu spät" ist und der/die Verwandte gestorben ist, haben die meisten wohl auch was anderes im Kopf als einen Videofilm.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg damit (ist ja sozusagen eine Vorreiterrolle hier bei uns). *up*
Von wem kam eigentlich die Reaktion, dass man sowas nicht machen kann? ???

Rudi20

• Gast
« Antwort #14 am: Februar 07, 2007, 17:19:49 Nachmittag »
Ach von den Großeltern der Freundin. Aber da lass ich mir nichts sagen, ich finds wie gesagt ja auch sehr gut. Is natürlich richtig das man nicht an ein Video denkt wenn ein Angehöriger verstorben ist, aber wenn sowas erstmal irgendwer schon auf ner Trauerfeier gesehen hat und dat gut fand wird der dat dem nächsten auch weiter erzählen wenn's soweit ist - sozusagen Mundpropaganda - is ja überalls sehr wichtig. Es muss nur erstmal irgendwo gemacht werden, das ist immer das größte Problem, danach läuft das denn meistens von allein durch die viel besagte Mundpropaganda... vielleicht könnt man sich ja mit ein paar Beerdigungsinstituten in Verbindung setzen... mhhh, ja ich glaub dat mach ich ma.

Ach ja, vielen dank noch für deinen Tipp, ich denk ma ich werd die startseite ma ein biddel überarbeiten...