Autor Thema: Ausstehende Zahlungen - Mahnung schreiben?  (Gelesen 2570 mal)

cine-emotion

• Gast
Ausstehende Zahlungen - Mahnung schreiben?
« am: Oktober 19, 2010, 00:20:57 Vormittag »
Hallo Leute, diesmal habe ich eine Frage zu einem etwas unschönem Thema.

Nachdem ich mein Hochzeitsvideo fertig hatte und nach 10 Tagen (mein Überweisunglimit) immer noch nichts da war hatte sich ein Paar nach mehrere Emails und SMS endlich gemeldet.
Und zwar hätten sie im Moment viel um den Kopf, der Geldeintreiber ist sogar schon da gewesen und sie wollten fragen ob sie mir erstmal die Hälfte überweisen könnten, den Rest dann am Anfang nächsten Monats.
Ich hatte zugesagt wenn das wirklich so klappt nur ist seit Tagen wieder nichts da.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Eine Zahlungserinnerung halte ich irgendwie für überflüssig weil ich ja nun weiß wieso noch kein Geld da ist.
Sollte ich eine Mahnung erstellen?

Schade dass sowas passiert aber das wird sicher jeden Unternehmer mal erwischen und ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps wie ich damit umgehen soll.

Offline Stephan

• Core-Member
  • *
    • Hochzeitsfilm
  • Kamera: Canon 7D,
  • Schnittsoftware: Sony Vegas Pro 10.0
Re:Ausstehende Zahlungen - Mahnung schreiben?
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2010, 07:40:20 Vormittag »
Ich hatte das auch einmal bisher. Nach 4 Wochen habe ich eine Mahnung geschrieben. Danach hat die Braut ganz verzweifelt angerufen, sie hätte gerade kein Geld und das wäre ihr noch nie passiert etc... Na, ja ich hab ihr dan Aufschub genehmigt und nach 4 Monaten kam dann das Geld.

Ich denke Du solltes auf jeden Fall eine offizielle schriftliche Mahnung schreiben, ruhig auch mehrere, dann vergessen die Brautleute Dich auf jeden Fall nicht, wenn wieder Geld da ist....

Offline Zamaster

• Core-Member
  • *
  • Eduard - Hochzeitsvideograph - Fotograph
    • wedding films videography
  • Kamera: EOS 5DMKII | EOS 7D | XH A1 | 24-105 /4/ USM | 70-200mm 2,8 | Glidetrack
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10 | DVD Architect
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2010, 08:06:57 Vormittag »
Ansonsten einen Mahnbescheid über das Gericht schicken wenn das Geld nach 2 oder 3 Mahnungen nicht da ist. Meistens wirkt sowas schon ganz gut.

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2010, 08:33:21 Vormittag »
Bevor Du Geld für den Mahnbescheid ausgibst, solltest Du auf jeden Fall eine Mahnung schicken und auch das vorausgegangene Telefonat (mit Datum) darin erwähnen und eine Zahlungsfrist nicht vergessen.
Somit hast Du eine wasserdichte Grundlage für den Mahnbescheid.

Es gibt auch freundliche Mahnungen, auf die, sofern das Geld vorhanden ist, im allgemeinen zügig bezahlt wird.

Offline WeiZen

• Core-Member
  • *
  • EdiusNX HDStorm
  • Kamera: Z7 FX-1 GOPro Helmet
  • Schnittsoftware: Edius 6 / Neo3
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2010, 10:57:32 Vormittag »
der Geldeintreiber ist sogar schon da gewesen
Ist damit der Gerichtsvollzieher gemeint? Wenn ja "Letzte Mahnung" schreiben mit neuer Fristsetzung und dann Mahnbescheid.
Ansonsten kannst Du das Geld abschreiben.
Gruß
Ulrich

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
  • Kamera: Canon XH-A1, H1, 7D, EOS500
  • Schnittsoftware: Sony Vegas 10, Edius5,
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2010, 11:48:30 Vormittag »
Du solltest auf jeden Fall daraus lernen  *opa*!
50% Anzahlung bis spätestens 1 Woche vor der Hochzeit bzw. bei Buchung und der Restbetrag bei Abholung in bar oder per Nachnahme oder per Rechnung vorab.
Bei mir geht jedenfalls nichts mehr raus bevor der Betrag nicht kpl. im Haus ist  *spitze*.

Offline Zamaster

• Core-Member
  • *
  • Eduard - Hochzeitsvideograph - Fotograph
    • wedding films videography
  • Kamera: EOS 5DMKII | EOS 7D | XH A1 | 24-105 /4/ USM | 70-200mm 2,8 | Glidetrack
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10 | DVD Architect
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2010, 12:02:22 Nachmittag »
Bei mir geht jedenfalls nichts mehr raus bevor der Betrag nicht kpl. im Haus ist  *spitze*.

Jepp, genauso mache ich es auch. Entweder Vorkasse oder aber Bar bei Abholung. Alles andere ist mir zu unsicher.

cine-emotion

• Gast
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2010, 13:04:26 Nachmittag »
Ich nehme immer 20% als Vorauskasse.
Nur halt bei Abgabe haben die ne Frist von 10 Tagen.
Mir wäre das auch nicht so wichtig wenn das Geld nach 15 tagen da wäre. Nur könnte man das Geld ja schon gebrauchen sonst steht mal der Gerichtsvollzieher bei mir.   *shake*

Sie hatten sich heute gemeldet, ein Teil dürfte heute oder morgen auf dem Konto sein, der Rest dann am nächsten Monat.
Ich hoffe das doch sonst muss ich wirklich eine Mahnung rausschicken.

Die Idee mit der Vorkasse bei Abgabe finde ich nicht schlecht. Werde ich sicher jetzt auch so machen.

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2010, 13:08:22 Nachmittag »
Ich hab letztens unabhängig voneinander mit 2 Fotografen gesprochen und die verlangen 50% bei Buchung und den Rest 1 Woche vor der Hochzeit. Ist das Geld nicht auf dem Konto kommen die erst gar nicht  *pfeif*.

Offline WeiZen

• Core-Member
  • *
  • EdiusNX HDStorm
  • Kamera: Z7 FX-1 GOPro Helmet
  • Schnittsoftware: Edius 6 / Neo3
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2010, 14:08:19 Nachmittag »
Schön, dann würde ich die schon mal nicht buchen wollen, weil ich umgekehrt denen ja auch nicht traue.
Gruß
Ulrich

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2010, 15:25:37 Nachmittag »
Schön, dann würde ich die schon mal nicht buchen wollen, weil ich umgekehrt denen ja auch nicht traue.
*spitze*

Denke schon, dass man nicht übertreiben sollte mit dem Mißtrauen, sonst ist die Stimmung schon im Vorfeld dahin.
Den kompletten Betrag noch vor Arbeitsbeginn zu verlangen finde ich anmaßend und zeigt dem Kunden was ich von ihm halte.

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2010, 18:40:25 Nachmittag »
Geld immer vor der kompletten Lieferung nehmen.
Es GEHT definitiv nicht anders. Bei 30 Brautpaaren funktioniert es einwandfrei, egal ob du Geld gleich nimmst oder erst nach Lieferung, beim 31. Brautpaar hast du einen Totalausfall, wenn du das Geld nicht vorher genommen hast. Ist so, ist Mentalitätssache, du weißt nie an wen du gerätst. Hinterher helfen Dir keine Gerichtstitel, die du dir erstreitest, es helfen keine Gerichtsvollzieher, etc. - wir haben solche Sachen hinter uns, daraus gelernt und Lieferung gibt es nur nach Bezahlung oder per Nachnahme. So mancher schluckt, weil man ihrer Bonität nicht "vertrauen würde", andere haben die tollsten Ausreden parat, warum gerade sie 100% vertrauenswürdig sind - und am schlimmsten ist es, wenn sie Dir mit bombigen Aufträgen winken und Du dich damit erweichen lässt - denn wer will schon auf einen Auftrag verzichten. Fakt ist, wenn du dich erweichen lässt, bist du letzten Endes der Dumme. Als Hochzeitsfilmer kann man sich auch bei hervorragender Buchungslage keinen Totalausfall leisten, daher musst du alles tun, um dies zu vermeiden.
Was deinen speziellen Fall betrifft, so kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es uneinbringlich sein wird. Du kannst zu einem Rechtsanwalt gehen, was ich Dir auch raten würde - trotzdem bleibt aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du kein Geld mehr sehen wirst.

Wenn du wissen willst, wie wir es handhaben:
Es gibt eine fixe Anzahlung nach Buchung - diese Anzahlung soll verhindern, dass ich den Termin 6 Monate blockiere, 20 andere Anfragen wegschicke und plötzlich leichtfertig storniert wird - und wir letzten Endes ohne Buchung an einem an und für sich beliebten Heirats-Tag da stehen.
Die Rechnung des Restbetrages senden wir 14 Tage VOR der fertigen Lieferung. Da sollte der Kunde genug Zeit haben die Überweisung durchzuführen und nach Einlangen des Geldes wird das Paket sofort verschickt. All diese Bedingungen kommuniziere ich schon beim beantworten der Anfrage, bzw. sind Bestandteil der Informationen in der Preisliste.

doppelter Beitrag automatisch zusammengefügt: Oktober 19, 2010, 19:19:52 Nachmittag
Denke schon, dass man nicht übertreiben sollte mit dem Mißtrauen, sonst ist die Stimmung schon im Vorfeld dahin.

Wenn du es dir leisten kannst, dass bei Dir die Stimmung dann hinterher dahin ist, weil du kein Geld siehst, dann ist gegen deine Vorgehensweise nichts einzuwenden.

Fakt ist, wenn es ums Geld geht, dann kann man in der Tat leider zu vielen Leuten nicht vertrauen, egal welchen Eindruck du von ihnen hast.

Geh davon aus, wenn so mancher Fotograf es so handhabt, dann nur deswegen, weil er ein echter Profi ist. Er hat gelernt, dass er es so machen muss. Wie gesagt, es ist immer eine Frage dessen, was Du dir an Ausfällen leisten kannst/willst. Für jemanden, der es nebenberuflich macht ist ja vielleicht ein Totalausfall nicht so tragisch wie für jemanden, der davon lebt. Ich kenne genügend andere Hochzeitsdienstleister die auch um ihr Geld streiten müssen und oft das Nachsehen haben. Es ist nunmal so.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2010, 19:19:52 Nachmittag von brigitte »
Liebe Grüße!
Brigitte

http://www.hochzeitsmovie.at

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2010, 20:20:21 Nachmittag »
Wenn du es dir leisten kannst, dass bei Dir die Stimmung dann hinterher dahin ist, weil du kein Geld siehst, dann ist gegen deine Vorgehensweise nichts einzuwenden.

Kontra: Erst verarbeiten, dann antworten.
Und sei mal ehrlich:
Wenn ich keine Leistung erbringe und nur Geld fordere, bin ich unseriös, oder?
Der Schuss geht nach hinten los.

Ich kann mich gut mit 30-50% Anzahlung abfinden und vor Übergabe des Endproduktes Zahlung erwarten (der Trailer zeigt ja schon, dass wir daran arbeiten).
Aber totale Vorkasse bevor ich einen Handschlag getan habe? Das geht definitiv zu weit.
Das machst Du bei keinem Handwerker so und wird Dir auch nie so passieren.
Da wird Deine Bude untapeziert bleiben.

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2010, 20:31:42 Nachmittag »
Meine "Ich will unbedingt haben - Fotografin" macht im Jahr mit ihrem Team 170 Hochzeiten  *spitze*
Bei all diesen Hochzeiten kommt Sie nur wenn vorher alles komplett bezahlt ist. Die Frau ist einfach gut und muß auch nicht tapezieren sondern einfach gut fotografieren  *opa*.
Steht alles im Vertrag und in den AGB´s und wer es nicht mag.....

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2010, 21:14:15 Nachmittag »
Steht alles im Vertrag und in den AGB´s und wer es nicht mag.....

Na, ein bisschen verkehrte Welt würde ich sagen. Aber wenn es so akzeptiert wird, warum nicht?
Warum sollen wir Dienstleister nicht mal alles richtig machen?
Ich würde es nie tun.  (bis jetzt)
Die einzige Gefahr, die ich sehe ist, dass nach 6-10 Monaten für die Filmproduktion, das Paar den Film nicht mehr will, weil es kein Paar mehr ist.

Dann würde ich es den Eltern anbieten. :D