Geld immer
vor der kompletten Lieferung nehmen.
Es GEHT definitiv nicht anders. Bei 30 Brautpaaren funktioniert es einwandfrei, egal ob du Geld gleich nimmst oder erst nach Lieferung, beim 31. Brautpaar hast du einen Totalausfall, wenn du das Geld nicht vorher genommen hast. Ist so, ist Mentalitätssache, du weißt nie an wen du gerätst. Hinterher helfen Dir keine Gerichtstitel, die du dir erstreitest, es helfen keine Gerichtsvollzieher, etc. - wir haben solche Sachen hinter uns, daraus gelernt und Lieferung gibt es nur nach Bezahlung oder per Nachnahme. So mancher schluckt, weil man ihrer Bonität nicht "vertrauen würde", andere haben die tollsten Ausreden parat, warum gerade sie 100% vertrauenswürdig sind - und am schlimmsten ist es, wenn sie Dir mit bombigen Aufträgen winken und Du dich damit erweichen lässt - denn wer will schon auf einen Auftrag verzichten. Fakt ist, wenn du dich erweichen lässt, bist du letzten Endes der Dumme. Als Hochzeitsfilmer kann man sich auch bei hervorragender Buchungslage keinen Totalausfall leisten, daher musst du alles tun, um dies zu vermeiden.
Was deinen speziellen Fall betrifft, so kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es uneinbringlich sein wird. Du kannst zu einem Rechtsanwalt gehen, was ich Dir auch raten würde - trotzdem bleibt aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du kein Geld mehr sehen wirst.
Wenn du wissen willst, wie wir es handhaben:
Es gibt eine fixe Anzahlung nach Buchung - diese Anzahlung soll verhindern, dass ich den Termin 6 Monate blockiere, 20 andere Anfragen wegschicke und plötzlich leichtfertig storniert wird - und wir letzten Endes ohne Buchung an einem an und für sich beliebten Heirats-Tag da stehen.
Die Rechnung des Restbetrages senden wir 14 Tage VOR der fertigen Lieferung. Da sollte der Kunde genug Zeit haben die Überweisung durchzuführen und nach Einlangen des Geldes wird das Paket sofort verschickt. All diese Bedingungen kommuniziere ich schon beim beantworten der Anfrage, bzw. sind Bestandteil der Informationen in der Preisliste.
doppelter Beitrag automatisch zusammengefügt: Oktober 19, 2010, 19:19:52 Nachmittag
Denke schon, dass man nicht übertreiben sollte mit dem Mißtrauen, sonst ist die Stimmung schon im Vorfeld dahin.
Wenn du es dir leisten kannst, dass bei Dir die Stimmung dann hinterher dahin ist, weil du kein Geld siehst, dann ist gegen deine Vorgehensweise nichts einzuwenden.
Fakt ist, wenn es ums Geld geht, dann kann man in der Tat leider zu vielen Leuten nicht vertrauen, egal welchen Eindruck du von ihnen hast.
Geh davon aus, wenn so mancher Fotograf es so handhabt, dann nur deswegen, weil er ein echter Profi ist. Er hat gelernt, dass er es so machen muss. Wie gesagt, es ist immer eine Frage dessen, was Du dir an Ausfällen leisten kannst/willst. Für jemanden, der es nebenberuflich macht ist ja vielleicht ein Totalausfall nicht so tragisch wie für jemanden, der davon lebt. Ich kenne genügend andere Hochzeitsdienstleister die auch um ihr Geld streiten müssen und oft das Nachsehen haben. Es ist nunmal so.