reicht das dann für ein einigermaßen farbtreues Bild?
jein, ich weiß nicht wie gut sich solche "billigen" Monitore kalibrieren lassen. es wird schon besser werden als wenn man nix macht. Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten um schon einfach mal so etwas besser heran zu kommen. Früher gab es Adobe Gamma, das war bis Photoshop CS glaub ich, einfach so dabei. Seit CS2 oder CS3 ist es jetzt leider nicht mehr an Board. Schade, wie ich finde.
Dann gibt es noch ein paar nette Tools aus dem Internet, die mehr oder weniger taugen um das zu bewerkstelligen.
Bei Windows 7 (bei Vista weiß ich nicht - das hatte ich (zum Glück) nie) ist jetzt eine Kalibrationssoftware von Haus aus dabei.
Einfach mal DCCW in das Suchfeld Tippen, wenn man auf die Windows taste drückt.
Das kommt alle sicher nicht an die Spyder heran, aber auch die kann bei billigen Monitoren keine Wunder wirken.
Im Wesentlichen basiert aber Farbe nicht nur auf das, was man sieht, sondern in vielen Fällen auf Erfahrung und auf Messmethoden. Histogramm, Vektorscope und Waveformmonitor sind deine Freunde.
Bei Bildbearbeitung einfach das Histogramm und auch die Pipette um Farbwerte zu messen. Denn da reicht es nicht nur ein schönes Bild zu haben, sondern Bilder zu produzieren für Screen oder für Print "funktionieren" und hier hängt viel vom Druckverfahren ab, also verlässt man sich da auch auf punktuelle Messwerte, in den Tiefen und in den Lichtern oder eben in Hauttönen und dort ist auch Erfahrung gefragt.
Genau so ist es bei Video. Es kann bzw. wird einen Unterschied machen, ob du Video fürs Internet machst oder für´s Fernsehen und ev. für spezielle Screens auf Messen etc.
Auch da kommt es auf die Erfahrung an und auf gewisse Messwerte.
Ein guter Monitor hilft dir allerdings sehr dabei.
Wer setzt denn so `ne Spyder ein? Taugt das echt was und wer verkauft mir eventuell so ein Dingens?
Ich überlege schon seit Jahren mir sowas zuzulegen, hab bisher noch nie die Investition gewagt. es gibt ja so viel andere schöne dinge, die man vorher noch haben möchte.
Und selbst wenn, würde ich es nicht verkaufen und würde ein anderer Nutzer nicht machen, wenn er die Sache ernst meint, denn damit macht man das nicht einmal und dann ist´s gut, denn gerade billige Monitore "geben nach" in der Farbe, das Umgebungslicht ist nicht immer gleich, außer du arbeitest in einem komplett abgeschlossenen Raum mit Normlichtlampe, so wie das in Druckerein ist, wo Proofs gemacht werden. Das heißt du kalibrierst mind. 1x Pro Woche, wenn du es genau nehmen willst musst du 3x am Tag das ganze machen, denn am Morgen hast du anderes Umgebungslicht als am Abend und in der Nacht sieht es wieder komplett anders.
Aber man kann allles übertreiben

!!