Autor Thema: Monitore  (Gelesen 1719 mal)

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • Country: de
  • weniger ist mehr
    • Videotown
  • Kamera: Canon XLH1A
  • Schnittsoftware: Magix Video ProX 3
Re: Monitore
« Antwort #15 am: September 02, 2010, 16:59:49 »
Hallo zusammen....nochmal ich  :)

Mich beschäftigt da gerade so `ne Idee:

http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/61+cm+24/samsung+5489/samsung+syncmaster+bx2440

wenn ich mir also nun die beiden Samsung hole (scheinen ja nicht die schlechtesten zu sein - auch hinsichtlich Optik, Stromverbrauch, Variabilität u. ä.) und die mit `ner "Spyder 3" kalibriere.....
reicht das dann für ein einigermaßen farbtreues Bild? Sicher wird das keinen Profi-Monitor ersetzen, aber reicht das dann nicht für ein relativ farbrealistisches Bild?

Wer setzt denn so `ne Spyder ein? Taugt das echt was und wer verkauft mir eventuell so ein Dingens?

Bis denne

Tomi

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • Country: at
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #16 am: September 02, 2010, 17:56:59 »
reicht das dann für ein einigermaßen farbtreues Bild?

jein, ich weiß nicht wie gut sich solche "billigen" Monitore kalibrieren lassen. es wird schon besser werden als wenn man nix macht. Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten um schon einfach mal so etwas besser heran zu kommen. Früher gab es Adobe Gamma, das war bis Photoshop CS glaub ich, einfach so dabei. Seit CS2 oder CS3 ist es jetzt leider nicht mehr an Board. Schade, wie ich finde.

Dann gibt es noch ein paar nette Tools aus dem Internet, die mehr oder weniger taugen um das zu bewerkstelligen.
Bei Windows 7 (bei Vista weiß ich nicht - das hatte ich (zum Glück) nie) ist jetzt eine Kalibrationssoftware von Haus aus dabei.

Einfach mal DCCW in das Suchfeld Tippen, wenn man auf die Windows taste drückt.

Das kommt alle sicher nicht an die Spyder heran, aber auch die kann bei billigen Monitoren keine Wunder wirken.
Im Wesentlichen basiert aber Farbe nicht nur auf das, was man sieht, sondern in vielen Fällen auf Erfahrung und auf Messmethoden. Histogramm, Vektorscope und Waveformmonitor sind deine Freunde.
Bei Bildbearbeitung einfach das Histogramm und auch die Pipette um Farbwerte zu messen. Denn da reicht es nicht nur ein schönes Bild zu haben, sondern Bilder zu produzieren für Screen oder für Print "funktionieren" und hier hängt viel vom Druckverfahren ab, also verlässt man sich da auch auf punktuelle Messwerte, in den Tiefen und in den Lichtern oder eben in Hauttönen und dort ist auch Erfahrung  gefragt.

Genau so ist es bei Video. Es kann bzw. wird einen Unterschied machen, ob du Video fürs Internet machst oder für´s Fernsehen und ev. für spezielle Screens auf Messen etc.
Auch da kommt es auf die Erfahrung an und auf gewisse Messwerte.
Ein guter Monitor hilft dir allerdings sehr dabei.

Wer setzt denn so `ne Spyder ein? Taugt das echt was und wer verkauft mir eventuell so ein Dingens?

Ich überlege schon seit Jahren mir sowas zuzulegen, hab bisher noch nie die Investition gewagt. es gibt ja so viel andere schöne dinge, die man vorher noch haben möchte.
Und selbst wenn, würde ich es nicht verkaufen und würde ein anderer Nutzer nicht machen, wenn er die Sache ernst meint, denn damit macht man das nicht einmal und dann ist´s gut, denn gerade billige Monitore "geben nach" in der Farbe, das Umgebungslicht ist nicht immer gleich, außer du arbeitest in einem komplett abgeschlossenen Raum mit Normlichtlampe, so wie das in Druckerein ist, wo Proofs gemacht werden. Das heißt du kalibrierst mind. 1x Pro Woche, wenn du es genau nehmen willst musst du 3x am Tag das ganze machen, denn am Morgen hast du anderes Umgebungslicht als am Abend und in der Nacht sieht es wieder komplett anders.

Aber man kann allles übertreiben :D :D !!
Gruß Markus

provid.at

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
« Antwort #17 am: September 03, 2010, 10:37:25 »
Hallo zusammen,
hallo provid,

herzlichen Dank für die umfangreichen Ausführungen! Das Kalibrierungstool in Win7 kenne ich bereits. Ist sicherlich nicht schlecht, aber meine Hoffnung ist, dass die Spyder da noch mehr rausholen kann.
Die Häufigkeit der Anwendung hat mich allerdings überrascht. Wenn es tatsächlich ratsam ist, den Monitor so häufig damit zu justieren, ist es nachvollziehbar, dass den niemand verkauft. Ich werde mir in Verbindung mit den Samsungs dann wohl ein solches Teil zulegen.

Bin dann mal auf die "vorher/nachher"-Funktion gespannt und werde anschließend berichten.

All the best

Tomi

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #18 am: September 03, 2010, 11:44:55 »
Was die Häufigkeit angeht, so hab ich geschrieben, man kann es auch übertreiben. Ich hab nur gesagt, was notwendig wäre um IMMER ein gut abgegleichnes Bild zu haben.

ich denke schon, dass man mit viel weniger als 2-3 mal pro Tag auskommt, aber 1mal eingestellt und gut ist´s halte ich für wenig sinnvoll.

Für Erfahrungen wäre ich persönlich sehr dankbar!
Gruß Markus

provid.at

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
  • Kamera: Canon XH-A1, H1, 7D, EOS500
  • Schnittsoftware: Sony Vegas 10, Edius5,
« Antwort #19 am: September 03, 2010, 14:16:37 »
Also ich benutze zur Kalibrierung meiner beiden 24" LG Monitore das Pantone Huey Pro. Einmal pro Woche werden damit die beiden Monitore kalibriert und das Teil steuert die Monitore dann auch abhängig zur Umgebungshelligkeit.
Die Vorher-Nachher Ansicht wird sicherlich jeden Zweifler umhauen. Ein neu gekaufter Monitor im Auslieferungszustand hat mit wirklichen Farben überhaupt nichts zu tun  *shake*!
Das Problem ist, das sich das menschliche Auge innerhalb von wenigen Minuten auf jeden fehlfarbenen Monitor einstellt und das ist wieder hirnmässig alles gut. Andererseits wird die Problematik auch vielfach überschätzt. Wenn man nicht für einen Sender abliefern muß sondern nur für private Anwender ist das ziemlich unkritisch. Geht doch einfach mal in einen M.....markt oder Sa...n und schaut Euch dort die tollen TV´s an. Ich wette mit Euch daß von 10 Fernsehern nebeneinander jeder anders aussieht. Und genauso wird es bei Euren Kunden sein.
Das Kalibrierungstool gibt mir die Sicherheit in einem "guten farblich richtigen Bereich" zu arbeiten und damit ist es gut. Euer Video wird beim Kunden sowieso wieder etwas anders aussehen aber nicht um so viel schlechter! Und wenn doch dann ist es der Fernseher des Kunden der total daneben ist *opa*!
Mit einem Kalibrierungstool kann ich ruhig schlafen und erspare mir vor allem irgend einen Kontrollflatscreen der farblich sowieso nicht stimmt  *klasse*.

Offline Basti

• Core-Member
  • *
    • www.hochzeitsvideos.biz
  • Kamera: Eos 7D, XM2
  • Schnittsoftware: Adobe Master Collection CS 5
« Antwort #20 am: September 03, 2010, 14:46:27 »
Also ich benutze zur Kalibrierung meiner beiden 24" LG Monitore das Pantone Huey Pro. Einmal pro Woche werden damit die beiden Monitore kalibriert und das Teil steuert die Monitore dann auch abhängig zur Umgebungshelligkeit.

Rein interessenhalber: Wie funktioniert dieses Gerät? Schließe ich das einfach an meinen Computer an, halte es vor den Monitor, der eingestellt werden soll, wähle den Monitor in der Systemsteuerung aus und den Rest erledigt das Gerät? Oder muss ich dann irgendwas manuell einstellen über die Bildschirmmenüs?

Jetzt wirds etwas OT: Kennt ihr ein gutes Tutorial, das die Farbkorrektur mit Color Finesse beschreibt oder zumindest einmal ein paar Einblicke über die wichtigsten Funktionen gibt? Ich habe mir schon ein paar Mal die Anleitung von herrnbraeu, die er vor einiger Zeit einmal gepostet hat, angeschaut, aber Color Finesse ist von den Monitoren etwas anders aufgebaut, bzw. nennt sie u.U. einfach nur anders.
Viele Grüße,
Basti

www.hochzeitsvideos.biz

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #21 am: September 03, 2010, 15:19:00 »
Was ist bitte Color Finesse?
Gruß Markus

provid.at

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
« Antwort #22 am: September 03, 2010, 15:27:51 »

Rein interessenhalber: Wie funktioniert dieses Gerät? Schließe ich das einfach an meinen Computer an, halte es vor den Monitor, der eingestellt werden soll, wähle den Monitor in der Systemsteuerung aus und den Rest erledigt das Gerät? Oder muss ich dann irgendwas manuell einstellen über die Bildschirmmenüs?

...das Teil wird per Saugnapf auf dem Monitor befestigt und gibt dann per Software als erstes einen Bildschirm für die Gammaeinstellung vor. Diese macht man mit den Einstellreglern der Monitore und dann läuft alles automatisch ab. Per Software werden verschiedenste Farben, Sättigungen und Helligkeiten dargestellt und mit dem Kalibrierungstool gemessen. Am Ende wird dann ein neues Monitorprofil für den jeweiligen Bildschirm erstellt und auch gleich angewendet. Danach wird das Teil dann auf den Schreibtisch gestellt und mißt alle 2 Minuten oder so die Umgebungshelligkeit und passt dementsprechend das Monitorprofil an. Man hat also am sonnigen Morgen den gleichen Bildeindruck wie am Abend mit eingeschalteter Schreibtischleuchte.

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
« Antwort #23 am: September 03, 2010, 15:34:40 »
Jetzt wirds etwas OT: Kennt ihr ein gutes Tutorial, das die Farbkorrektur mit Color Finesse beschreibt oder zumindest einmal ein paar Einblicke über die wichtigsten Funktionen gibt? Ich habe mir schon ein paar Mal die Anleitung von herrnbraeu, die er vor einiger Zeit einmal gepostet hat, angeschaut, aber Color Finesse ist von den Monitoren etwas anders aufgebaut, bzw. nennt sie u.U. einfach nur anders.

Farbkorrektur, Colormatching, etc. ist im Prinzip immer das Gleiche. Ganz egal wie die Regler heißen, du wirst immer die Möglichkeit haben die Farben für die Bereiche SCHWARZ, GAMMA und WEISS sowie die Helligkeiten (Pegel) für diese 3 Bereiche zu verändern. Darum sind es immer 3 Joysticks, Trackballs oder eben bei einer Software z.B. 3 Farbkreise. Das Prinzip ist aber immer das Gleiche.
Ich habe grad eben mit Markus gesprochen, vielleicht schaffen wir ja doch noch mal ein Treffen und dann würde ich sehr gerne einen Vortrag mit Beispielen über dieses Thema halten. 20 Jahre Erfahrung möchten ja schließlich weitergegeben werden  *opa*!!

Offline Basti

• Core-Member
  • *
    • www.hochzeitsvideos.biz
  • Kamera: Eos 7D, XM2
  • Schnittsoftware: Adobe Master Collection CS 5
« Antwort #24 am: September 03, 2010, 16:05:00 »
Was ist bitte Color Finesse?

Color Finesse ist ein Tool, das After Effects angeschlossen ist und sehr umfangreiche Möglichkeiten zur Farbnachbearbeitung bietet.
Ich weiß, Adobe ist seeeehr exotisch  :D :D
Viele Grüße,
Basti

www.hochzeitsvideos.biz

Offline videowuif

• Core-Member
  • *
    • ...Ihr Hochzeitsfilmer
  • Kamera: Sony FX1E, Canon HF 10, Sony α200, Panasonic GH2
  • Schnittsoftware: Sony Vegas Pro 10
« Antwort #25 am: September 05, 2010, 22:10:03 »
...das Teil wird per Saugnapf auf dem Monitor befestigt und gibt dann per Software als erstes einen Bildschirm für die Gammaeinstellung vor. Diese macht man mit den Einstellreglern der Monitore und dann läuft alles automatisch ab. Per Software werden verschiedenste Farben, Sättigungen und Helligkeiten dargestellt und mit dem Kalibrierungstool gemessen. Am Ende wird dann ein neues Monitorprofil für den jeweiligen Bildschirm erstellt und auch gleich angewendet. Danach wird das Teil dann auf den Schreibtisch gestellt und mißt alle 2 Minuten oder so die Umgebungshelligkeit und passt dementsprechend das Monitorprofil an. Man hat also am sonnigen Morgen den gleichen Bildeindruck wie am Abend mit eingeschalteter Schreibtischleuchte.

hier verkauft sogar einer dieses Teil
LG
Wolfgang

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
« Antwort #26 am: September 06, 2010, 13:49:19 »
ääääähhhhhh......dann schreibe man mir doch bitte eine Nachricht ;-)

Tomi

Offline CKF

• Professional
  • *
    • CKF
  • Kamera: EOS 7D, XH-A1s, HV-20
  • Schnittsoftware: Adobe Production Premium CS5
« Antwort #27 am: September 06, 2010, 14:21:10 »

Kauf dir ein gutes englischsprachiges Buch und arbeite es durch. Die gehen zwar auch nicht speziell auf adobe bzw. color finesse ein aber ich bin danach zumiondest klar gekommen.
ich hab mir das gekauft http://www.amazon.de/Art-Technique-Digital-Color-Correction/dp/0240809904/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1283775635&sr=8-1
Gruß, Christian

www.monkeystudio.de

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #28 am: September 09, 2010, 19:42:40 »
Leute ich kann euch nur waren vor diesem Pantone huey Zeug!!

Ich war wenigstens farbmäßig nicht so weit weg bei den Einstellungen, aber gerade was Gamma, Schwarz- und Weißwerte betrifft, dann doch ein ganzes Stück.
Jetzt muss ich echt so einiges Überdenken und hab wieder nochmal mehr Arbeit - vor allem in der Fotografie - ein paar Sachen einfallen lassen. Die RAW Importpresets sind für die Katz, ein paar Stilpresets auch.

Dazu muss ich bei einigen meine Meinung über Look and Feel revidieren, und falls ich mal eine Aussage getätigt habe, muss ich mich wohl entschuldigen.

Ich hab mir ein paar Referenzseiten angesehen, die ich immer wider mal Besuche. Bei machen war ich mir nicht ganz sicher ob ich solche Farben und vor allem Kontraste gut fand. Jetzt sind die Fotos richtig fettig und bei anderen Seiten sieht man, woran es fehlt. Bei meinen Fotos zum Beispiel.
Jetzt weiß ich auch, woran es lag, wenn mancher Fotograf meine Bildbearbeitung kritisierte und zwar ziemlich genau.

Video hab ich noch gar nicht genau geschaut, ich erwarte zwar nichts Schlimmes, aber ich muss dennoch manche Einstellungen überdenken.

Ansonsten Freu ich mich einfach gerade, dass (nach einer etwas länger dauernden Erstkalibrierung) jetzt alle Monitore gleich aussehen und es wurscht ist, auf welchem Monitor ich was betrachte.

Also überlegt euch das gut, damit hat man echt nur Arbeit. :D :D
Gruß Markus

provid.at

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
« Antwort #29 am: September 09, 2010, 23:57:08 »
Leute ich kann euch nur waren vor diesem Pantone huey Zeug!!

Ansonsten Freu ich mich einfach gerade, dass (nach einer etwas länger dauernden Erstkalibrierung) jetzt alle Monitore gleich aussehen und es wurscht ist, auf welchem Monitor ich was betrachte.

Also überlegt euch das gut, damit hat man echt nur Arbeit. :D :D

*opa* *spitze* *klasse*

Forum für Brautpaare und Videografen

« Antwort #29 am: September 09, 2010, 23:57:08 »