Autor Thema: Monitore  (Gelesen 1892 mal)

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
  • Kamera: Canon XLH1A
  • Schnittsoftware: Magix Video ProX 3
Monitore
« am: August 31, 2010, 08:23:20 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Monitoren....
Zur Zeit habe ich 2 LG - jeweils einen 27" und einen 22". Für den 1-Monitor-Betrieb ist der 27"er zu groß, für den 2-Monitor-Schnitt ist die bestehende Lösung ungeeignet (Farbdifferenzen etc.)
Nun bin ich schon länger auf der Suche....zunächst war ich bei DELL, dann EIZO (zu teuer) und bin jetzt bei diesem gelandet.....

http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/61+cm+24/hewlett+packard+5483/hp+zr24w

Was meint Ihr? Taugt der für Videoschnitt? Habt Ihr noch weitere Empfehlungen? Beide Monitore zusammen dürfen nicht mehr als 1000 € kosten.

Herzlichen Dank.

All the best

Tomi

www.videotown.tv

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
Re: Monitore
« Antwort #1 am: August 31, 2010, 12:26:27 Nachmittag »
Wenn du Farben kontrollieren willst brauchst du mindestens das hier:
http://pro.jvc.com/prof/attributes/features.jsp?model_id=MDL101982

Wenn das Geld nicht reicht EIZO und alles was drunter kommt, ist dann auch nicht besser. als das was du hast.
Ich hab 2 24er von DELL, keine Chance, die identisch abzustimmen.

"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
« Antwort #2 am: August 31, 2010, 15:02:49 Nachmittag »
echt  ??? :O ???

Mmmmhhh....ich mach ja keine Fernsehproduktionen - gibts da keine Monitorempfehlungen die einigermaßen brauchbar sind?
(aber schick ist das JVC-Teil schon....bloß würde man dann sehen, wie schlecht meine Kamera wäre  :)

Hoffe noch auf ein paar Antworten

Bis denne

Tomi

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #3 am: August 31, 2010, 17:08:24 Nachmittag »
Also der HP, den du oben verlinkt hast ist schon nicht so schlecht. Im Prinzip gilt aber das was Stefan sagt. Solche "Consumer" Monitore kann man schlecht abstimmen. Aber das liebe Geld. Im Prinzip kann man auch mit billigen Monitoren arbeiten, auch wenn das nicht das Gelbe vom Ei ist, dann muss man halt testen und Erfahrungswerte sammeln, damit man klar kommt.

Der HP hat halt 1920x1200 Auflösung. Ich hab hier einen 24" Samsung mit nativer Full HD Auflösung 1920 x 1080 darauf würde ich achten, denn wenn du etwas über HDMI ausgibst, muss die Hardware nicht skalieren, das kann einen Qualitätsvorteil bringen und ev. auch Performance.
Aber ansonsten hab ich recht wenig Erfahrung mit Monitoren. Als Arbeitsmonitor sind wohl alle gut bzw. OK, aber als Vorschaumonitor bzw. Referenzmonitor für Bildbearbeitung  halt - naja. Für Video, den oben genannten von Stefan - für Bildbearbeitung EIZO. Gutes hat seinen Preis. Ich hab leider auch das Geld nicht dafür.
Gruß Markus

provid.at

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
« Antwort #4 am: August 31, 2010, 18:38:08 Nachmittag »

Mmmmhhh....ich mach ja keine Fernsehproduktionen - gibts da keine Monitorempfehlungen die einigermaßen brauchbar sind?

Nichts, was wirklich besser ist als das, was ohnehin schon bei dir rumsteht...
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #5 am: August 31, 2010, 21:37:37 Nachmittag »
Und wenn Du die Clips `nur`für`s  Internet, bzw. für online oder für`s Wohnzimmer produzierst: Jeder Fernsehgucker hat seine eigene Einstellung oder gar keine.  *grübel*
Ich hab schon mal ne eigene DVD im Wohnzimmer eines Brautpaares angesehen, da haben mir die Haare zu Berge gestanden. Da war weder Grün- noch blau- oder gelb-Anteil vorhanden.
Alles nur rot. So guckten die schon seit Jahren und die ausgefressenen roten Luftballons vor rosanem Himmel fanden die fettig.
Also, alles subjektiv, ...rot wurde wohl bei denen im Laufe der Zeit absorbiert. Das menschliche Auge scheint lernfähig.

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #6 am: August 31, 2010, 21:46:42 Nachmittag »
Ich hab schon mal ne eigene DVD im Wohnzimmer eines Brautpaares angesehen, da haben mir die Haare zu Berge gestanden. Da war weder Grün- noch blau- oder gelb-Anteil vorhanden.
Alles nur rot. So guckten die schon seit Jahren und die ausgefressenen roten Luftballons vor rosanem Himmel fanden die fettig.
Also, alles subjektiv, ...rot wurde wohl bei denen im Laufe der Zeit absorbiert. Das menschliche Auge scheint lernfähig.

Den guten Monitor braucht Tomi nur deshalb, dass bei Fernsehgerätbesitzern wie von Dir beschrieben, der Himmel weiterhin rosarot bleibt und nicht - entgegen allen anderen Fernsehprogrammen - plötzlich Blau-Anteile aufweist :D :D :D
Liebe Grüße!
Brigitte

http://www.hochzeitsmovie.at

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #7 am: September 01, 2010, 12:06:42 Nachmittag »

Den guten Monitor braucht Tomi nur deshalb, dass bei Fernsehgerätbesitzern wie von Dir beschrieben, der Himmel weiterhin rosarot bleibt und nicht - entgegen allen anderen Fernsehprogrammen - plötzlich Blau-Anteile aufweist :D :D :D

Höhö, ja, es wäre schon blöd, wenn die Farben beim Kunden etwas farblos wirken.  :D

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
« Antwort #8 am: September 01, 2010, 12:58:49 Nachmittag »
Hi Zusammen,

Ihr seid mir Scherkekse   *klasse*......und lasst mich dabei im Regen stehn. Okay, okay, hab`verstanden....

Ne, aber im ernst: Wenns unterhalb von 2000,00 € echt egal ist was da für Kisten stehen, werde ich mir wohl 2 günstige 24"er  um die 200 €/Stück holen.
Oder gibts da auch noch `nen Veto  *fgrin*

Bis denne

Tomi

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #9 am: September 01, 2010, 14:59:30 Nachmittag »
Also ich hab neben 2 iiyamas hier den Samsung - ähhh  - den hier stehen, der macht ein helles Bild, eigentlich zu hell, aber besser als dunkel :D Nein der ist nicht so schlecht. Ich hab ihn halt so gut es geht runter gedreht und bei der Bildbearbeitung komm ich schon so ziemlich mit den belichteten/gedruckten Ergebnissen hin.

Ich denke, das müsste schon reichen, der Rest kostet einfach schweine viel Geld  *geldweg*
Gruß Markus

provid.at

Offline Scotch

• *
« Antwort #10 am: September 01, 2010, 22:59:23 Nachmittag »
Ich habe mir vor einem Jahr einen HP w2448hc für ca. 370 Euro gekauft http://www.dooyoo.de/tft-monitor/hp-w2448hc/, der hat auch ein helles Bild, hatte davor einen von Asus, der war aber nur 22 Zoll und hatte keine Full HD Auflösung drauf. Dazwischen hatte ich einen LG 24 Zoll. der war aber nicht vom Bild her und nicht so gut für Videowiedergabe über HDMI geeignet, den schickte ich gleich wieder zurück. Der HP Monitor hat auch einen HDMI Anschluss, da kann man z.B. den Camcorder direkt anschliessen. Die eingebaute Webcam des Monitors brauche ich eh nie, ist aber drin.  Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Ich wollte auch keine 800 oder mehr Euro für einen Monitor ausgeben, bin aber auch "nur" Hobbyfilmer, aber mit Qualitätsansprüchen.

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #11 am: September 02, 2010, 09:30:24 Vormittag »
Weils zum Thema passt - eben aufgeschnappt:

Zitat
Kostengünstiger HD-Produktionsmonitor von Sony

Mit dem LMD-2110W präsentiert Sony einen neuen Produktionsmonitor mit 21,5-Zoll Bildschirmdiagonale. Laut Sony bietet das Modell Funktionen und Anschlüsse, die sich speziell an Kunden mit kleinerem Budget richten.

Quelle: http://www.film-tv-video.de/newsdetail+M51212fab01f.html
Gruß Markus

provid.at

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
« Antwort #12 am: September 02, 2010, 09:35:40 Vormittag »
Der Sony klingt cool, soll ich mal Preise für eine Sammelbestellung eroieren, den kriegen wir bestimmt unter 1000,-- netto.

LG
stefan

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
« Antwort #13 am: September 02, 2010, 09:49:09 Vormittag »
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Empfehlungen und rege Beteiligung.
Ich habe mich nach weiteren Recherchen nun für eine etwas günstigere Variante entschieden:

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-Kontrastverh%C3%A4ltnis-5-000-000/dp/B003H0TYWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283413188&sr=8-1

2 Stück davon bekomme ich umme Ecke bei "notebooksbilliger.de" für etwa 450,00 € - 470,00 €  (mit den Jungens kann man immer etwas dealen ;-)
Ich denke mit diesen 2 Kann ich (mit meinem Workflow) gut arbeiten - und für die echte (Farb)Vorschau schließe ich dann separat meinen 12" Sony-Vorschaumonitor an.

Vielen Dank

Tomi

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
« Antwort #14 am: September 02, 2010, 10:46:42 Vormittag »
Der Sony klingt cool, soll ich mal Preise für eine Sammelbestellung eroieren, den kriegen wir bestimmt unter 1000,-- netto.

LG
stefan

Ich denek mal, der wird auch ohne Sammelbestellung unter 1000 netto zu haben sin, das was im Link steht ist der unverbindliche Richtpreis.
Also ich für mich habe keinen Bedarf Geld dafür.
Gruß Markus

provid.at