Autor Thema: Eine kleine Frage zu der Framerate  (Gelesen 1027 mal)

LukyP

• Gast
Eine kleine Frage zu der Framerate
« am: August 23, 2010, 10:56:27 »
Hallo Freunde,

Ich habe eine Kamera, die mit 25 fms aufnimmt, jetzt bin ich dabei, eine zweite zu kaufen, die aber mit 24 aufnimmt - wenn ich beide Aufnahmen in meine Schnittsoftware lade, dann wird es doch unweigerlich zu Fehlern bei der Wiedergabe kommen, oder irre ich mich da? Wie macht ihr das? Ist es vielleicht am Ende völlig egal?

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • Country: at
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
Re: Eine kleine Frage zu der Framerate
« Antwort #1 am: August 23, 2010, 11:55:29 »
Völlig egal ist es nie. Probleme kommt drauf an, welche Schnittsoftware und welche Projekteinstellungen,....

Manchen Programmen ist es vordergründig mal völlig Powidl mit welcher Framerate die Clips kommen, die werden lt. Projekteinstellungen gerendert.
Also wird ev. aus einem 24p material ein 25p Material hinterher oder 50i, je nach dem. Was aber auch heißt, dass ein Frame oder 2 Halbbilder dazu erfunden werden müssen. Geht auch wieder je nach Projekteinstellungen mal besser mal schlechter.

Du kannst auch sagen, dass das 24p nativ übernommen wird, dann läufts aber schneller (um genau 1 Frame in der Sekunde halt)

Jede Wandlung ist mit Qualitätsverlust verbunden, ob mans hinterher sieht, oder ob es dann relavant zum Tragen kommt ist eine andere Geschichte.
Kommt auch stark auf das Ausgangsmaterial an und was du draus machst.

Was ist das für eine Kamera, die "nur" 24p aufnimmt?
Gruß Markus

provid.at

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Country: de
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #2 am: August 23, 2010, 13:02:28 »
In Final Cut Pro ist es (relativ) wurscht, da kannst du ab Version 7 alles miteinander kreuzen. Das tu ich mittlerweile auch ziemlich oft und ohne nennenswerte Umrechnungsverluste...
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline Ervin

• Core-Member
  • *
  • Ervin
    • Hochzeitsvideo Bonn
  • Kamera: Sony Z7, Z1, Canon 7D, GoPro HD
  • Schnittsoftware: Edius 6.03
« Antwort #3 am: August 23, 2010, 13:14:58 »
In Final Cut Pro ist es (relativ) wurscht, da kannst du ab Version 7 alles miteinander kreuzen. Das tu ich mittlerweile auch ziemlich oft und ohne nennenswerte Umrechnungsverluste...
genau so auch in Edius ab ver 5.-ten Version
_________
Gruß Ervin
www.hochzeitsvideo-bonn.de

LukyP

• Gast
« Antwort #4 am: August 23, 2010, 14:26:25 »

Was ist das für eine Kamera, die "nur" 24p aufnimmt?

Also ich möchte Nikon D5000 kaufen und die nimmt 24 (soweit ich richtig gelesen habe). Meine Sony HVR-HD 1000 nimmt 25, als Schnittsoftware verwende ich derzeit noch Magix De Luxe 16, werde aber auf die Pro-version umsteigen, ich denke, es sollte keine gravierenden Probleme entstehen (unsiocherheit bleibt, bis ich es getestet habe).
Na ja, außerdem - die eine nimmt 1080i und die andere 1080p auf, also um so komplizierter, aber an sich, müsste es die Schnittsoftware korrigieren bzw. umrechnen, oder?
« Letzte Änderung: August 23, 2010, 14:50:36 von LukyP »

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #5 am: August 23, 2010, 17:02:01 »
Das Mischungsverhältnis würde ich nicht kaufen. 1080p24 mit 1080i25, das kann eigentlich gar nicht gut aussehen... aber ich würde ohne nicht DSLR mit HD-Video mixen, von daher hör einfach nicht hin....
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

LukyP

• Gast
« Antwort #6 am: August 23, 2010, 19:29:39 »
Das Mischungsverhältnis würde ich nicht kaufen. 1080p24 mit 1080i25, das kann eigentlich gar nicht gut aussehen... aber ich würde ohne nicht DSLR mit HD-Video mixen, von daher hör einfach nicht hin....

Ich habe mich aus dem Grund auch gegen den Kauf entschieden. Ich kaufe einen zweite HD-Camcorder, irgendwas günstiges, als eine kleine Backup-Lösung reicht es und später rüste ich auf.

tillbaer

• Gast
« Antwort #7 am: August 24, 2010, 16:41:38 »
Hallo LukyP,

wenn ich Deine Beiträge lese, schwanke ich immer zwischen Kopfschütteln und Verständnis.
Kopfschütteln, weil ich mich manchmal frage, wie Dein Sparequipment zu Deinem Webauftritt und Deinen Projekten passt,
Verständnis, weil ich auch selbständiger Kaufmann mit kleinem Budget bin.
Von daher finde ich es eigentlich gut, dass Du Dein Ding durchziehst, auch wenn Du Dir keine EX1r (o.Ä.) leisten kannst/willst.

Mein Tipp wäre, eine HC9/7/5 zu kaufen, um somit auch eine passende Capture-Cam für Deine HD1000-Bänder zu haben.

Nachdem ich meine HV und HF-Cams verkauft habe, trage ich mich zur Zeit auch (mal wieder) mit dem Gedanken, eine HVR-HD1000 zu kaufen, einfach um auch wieder Kleinstaufträge machen zu können. Bin also zur Zeit camcorderlos (bis auf zwei TZ7)  :'(

Es gibt im Moment von Sony eine Sonderaktion, bei der die HD1000 mit einem Weitwinkel und passender Sonnenblende ausgeliefert wird. Leider finde ich bis jetzt keinen Händler, der bei der Aktion mitmacht. Wahrscheinlich haben alle noch HD1000 ohne Konverter am Lager und wollen diese loswerden.

Wie auch immer, ich empfehle Dir entweder zweite HDV-Cam oder einen Komplettumstieg auf Karten-Camcorder.

Viele Grüße - Til.

LukyP

• Gast
« Antwort #8 am: August 24, 2010, 17:55:51 »
Hallo LukyP,

wenn ich Deine Beiträge lese, schwanke ich immer zwischen Kopfschütteln und Verständnis.
Kopfschütteln, weil ich mich manchmal frage, wie Dein Sparequipment zu Deinem Webauftritt und Deinen Projekten passt,

Ist vielleicht überraschend, aber es passt durchaus zusammen, da auch die beste Kamera noch lange nicht gleich Qualität ist! Am Ende hängt vieles vom Schnitt und Ton und und und. Und mit der Sony HVR-HD 1000 bin ich sehr zufrieden. Ich habe einfach derezit keine Lust 3000 EUR rauszuschmeissen.

tillbaer

• Gast
« Antwort #9 am: August 26, 2010, 12:11:55 »
Wenn ich die Clips der HD1000 auf Deiner Seite sehe, gibts dazu eigentlich auch keinen vernünftigen Grund.

Aber, um zum Thema zurückzukehren, da Du ja vermutlich meistens als One-man-show unterwegs bist, wäre eine video-DSLR vielleicht auch eher hinderlich.
Ich würde mir tatsächlich eine gebrauchte HC3 ersteigern, die für die zweite Perspektive und als Capture-Cam taugt.
Wenn dann beide beim Interview gestartet sind, kannst ja 1x klatschen, um beim Schnitt einen deutlichen Ausschlag in der Audiospur zu sehen. Dann ist das synchronisieren auch ganz leicht.
Denn genau das wären auch meine größten Bedenken beim Schneiden von zwei unterschiedlichen Framerates. Wenn beim uminterpretieren der zweiten, sozusagen "falschen" Framerate irgendwelche Fehler passieren, ist es eventuell schwer bis unmöglich, den Ton zu den Lippenbewegungen synchron zu bekommen.
Das Problem hatte ich schonmal.
Viele Grüße - Til.

Forum für Brautpaare und Videografen

« Antwort #9 am: August 26, 2010, 12:11:55 »