Hallo LukyP,
wenn ich Deine Beiträge lese, schwanke ich immer zwischen Kopfschütteln und Verständnis.
Kopfschütteln, weil ich mich manchmal frage, wie Dein Sparequipment zu Deinem Webauftritt und Deinen Projekten passt,
Verständnis, weil ich auch selbständiger Kaufmann mit kleinem Budget bin.
Von daher finde ich es eigentlich gut, dass Du Dein Ding durchziehst, auch wenn Du Dir keine EX1r (o.Ä.) leisten kannst/willst.
Mein Tipp wäre, eine HC9/7/5 zu kaufen, um somit auch eine passende Capture-Cam für Deine HD1000-Bänder zu haben.
Nachdem ich meine HV und HF-Cams verkauft habe, trage ich mich zur Zeit auch (mal wieder) mit dem Gedanken, eine HVR-HD1000 zu kaufen, einfach um auch wieder Kleinstaufträge machen zu können. Bin also zur Zeit camcorderlos (bis auf zwei TZ7) :'(
Es gibt im Moment von Sony eine Sonderaktion, bei der die HD1000 mit einem Weitwinkel und passender Sonnenblende ausgeliefert wird. Leider finde ich bis jetzt keinen Händler, der bei der Aktion mitmacht. Wahrscheinlich haben alle noch HD1000 ohne Konverter am Lager und wollen diese loswerden.
Wie auch immer, ich empfehle Dir entweder zweite HDV-Cam oder einen Komplettumstieg auf Karten-Camcorder.
Viele Grüße - Til.