Es war einmal....
...eine lange Geschichte.
Genau jetzt kannst Du den Fehler machen und zweimal zahlen oder Du beisst in den sauren Apfel, der dich finanziell für kurze Zeit zu einem Nichts macht.
Entweder wächst die Idee und der Biss in Dir (und überzeugst natürlich Deine Frau davon, dass Du es ernst meinst), oder es bleibt alles besser wie es war.
Dann bist Du in Kürze ganz weg vom Fenster.
Du kannst nicht mehr lange mit 4:3 auf `Tour` gehen. Warum da noch investieren?
Dann kauf Dir ne gebrauchte HV20/30/40 .... dann bist Du zumindest formatmäßig schon mal auf dem Weg und hast bestimmt nicht mehr ausgegeben, als für ne XM-irgendwas.
Es muss ja kein Mac als Schnittrechner sein. Dazu taugt jeder handelsübliche PC heute.
Stelle den seltsam anmutenden `Videorecorder` (Casablanca) in den Keller und vergiss ihn, der kommt auf Dauer teurer als ein MacBookPro (frag hopdir).
Wir haben das schon mal durchexerziert mit den Kosten, wenn Du den mit HD füttern willst und was alles an Extras dazu gekauft werden müsste.
Jetzt mal ehrlich und aus meiner Sicht: ich habe mir auch lange überlegt welchen Weg ich gehe... Mach ich das nu oder wird das nur ne halbherzige Sache? Wie fühle ich mich bei dieser Vorstellung? Bin ich unsicher?
Habe ich das Zeug dazu in die Profiliga aufzusteigen oder bleibt es ein unerfüllter Traum/Wunsch, den ich als Hobby ausübe und weiterhin die Kollegen beneide, die doch sooo geniale Filme machen?
Ich hab immer noch nen Hauptjob und wahrscheinlich habe ich viel zu viel von dem dort verdienten Geld in mein `Hobby` gesteckt, aber so langsam läuft es rund und ich bekomme die Investitionen so langsam zurück. Das geht sogar, wenn man nicht so gut ist wie Stefan, Konrad, Markus oder Brigitte.
Wobei `gut` heißt ja nicht unbedingt `gefragt`. ICH finde die gut. Brautpaare entscheiden sich aber manchmal ganz anders. Und die müssen Deinen Stil gut finden.
Mehr nicht.
Voll einzusteigen habe ich mich aber vor über drei Jahren entschieden und wusste, dass es ein längerer Weg werden könnte.
Wenn die Partnerschaft stimmt und das `Engelchen` die Zeit geniesst, während Du Deine... , nicht weiter nervend, am Rechner verbringst, hin und wieder von den Einnahmen ne Waschmaschine oder nen Kühlschrank oder nen Ofen gegen neu ersetzt, ist das nicht der schlechteste Weg zu zeigen, dass es was einbringt.
Die Zeit ist definitiv um, sich vor HD zu drücken oder irgendwelche Gegenargumente zu finden, mit denen man sich nur selbst halbherzig beruhigt und wohl auch täuscht.
Was Dein Dorf und Deine Umgebung der filmenden Opas angeht: setze Dich davon ab und biete den Kunden was. Das fängt an bei der Bildqualität.
Auch Dein neuer Arbeitgeber wird nicht ganz blöd sein.
Vielleicht lassen die Dich was filmen und engagieren dann jemanden, weil sie mal auf den Geschmack gekommen sind, der das dann `richtig`umsetzt, so wie in der Werbung oder Film eben. "Wir brauchen ja ne gewisse Qualität, das verstehst Du doch..."
Na klar, es sollte auch die filmerische Umsetzung stimmen. Aber die solltest Du dann mal bringen.
Fazit: Gas geben oder Hobbyist bleiben.
Das ist kein Aufruf zur Rebellion, soll eher zum Nachdenken anregen. Ist ja keine leichte Entscheidung und Fürsprecher scheinen auch keine innerhalb Deiner Umgebung# da zu sein.
Schuster bleib bei Deinen Leisten, oder wie heißt das?
Und wenn Du nun wieder nen Job hast, der Dich erfüllt, kannst Du weiter träumen.
Ich für meinen Teil finde es klasse, dass ich zurzeit noch Beides haben kann: Ne Krankenversicherung, monatlichen Lohn, Nebeneinnahmen, kaum Freizeit, nen Filmjob, ne Perle, die das auch gut findet, keine Zeit für was anderes zu haben, laufend Geld ausgeben kann, ne Waschmaschine, nen Ofen und nen Kühlschrank kaufen konnte, ne Autoreparatur von 1.000 € einfach bezahlt habe ..... und nu ist auch noch ein MacBookPro dazu gekommen. Das hat aber meine Perle vorgestreckt, weil sie gut sparen konnte bei den Küchengeräten.
Soll alles nur zum Nachdenken anregen. Nur nicht zu lange. Das hast Du ja bereits getan, ohne Ergebnis.
Erst wenn Du dahinter stehst, kann das was werden.