Autor Thema: Defekt nach Reperatur  (Gelesen 2606 mal)

Offline brigitte

• Team
  • *
  • Country: 00
    • hochzeitsmovie.at
Re: Defekt nach Reperatur
« Antwort #15 am: August 16, 2010, 12:09:43 »
Sicher habt ihr recht das der Umstieg erfolgen muß. Aber eine gute "Ausrüstung" kostet auch.

Stimmt.
Es halt darauf an, in welchem Preis-Segment du arbeitest. Je nachdem ist es dann sinnvoll und auch finanzierbar, umzusteigen oder auch nicht.
Wir wissen alle, dass es sehr viele Interessenten gibt, die in erster Linie daran interessiert sind, ein recht günstiges Hochzeitsvideo zu bekommen. Und natürlich wird auch dieser Interessentenkreis bedient. Dass dabei u.U. die Produktionstechnik nicht mehr einem ganz aktuellen Stand entspricht, nehmen diese Kunden sicher in Kauf, bzw. werden sie in Kauf nehmen müssen, weil es dann eben nicht "drin" ist, dass der Produzent die Technik alle 2 Jahre wechselt.
Liebe Grüße!
Brigitte

http://www.hochzeitsmovie.at

Forum für Brautpaare und Videografen

« Antwort #15 am: August 16, 2010, 12:09:43 »

smartie

• Gast
« Antwort #16 am: August 16, 2010, 19:10:47 »
Machst du das nur nebenbei oder hauptberuflich?
Anfangs Nebenberuflich, nach dem Umzug Hauptberuflich. Fing ganz gut an aber wie gesagt:"Billigkollegen" und einige alteingesessene Rentner die immer zu Hochzeiten eingeladen werden wenn Sie ihre Cam mitbringen. Da kann man auf Dauer nicht gegen ankommen. Also aufhören oder ein abgeschwächtes "Endprodukt" anbieten. Alternative wäre in die "große weite Welt" gehen um an besser zahlende Kunden zu kommen. Nun kam aber ein nicht vorhersehbarer Faktor dazu: Über gewisse nachbarschaftliche Beziehungen ( nach dem Genuß einiger Pilschen ) entstand die Idee einen kurzen Film über die Firma des Nachbarn zu drehen als Geschenk für den Seniorchef zum Firmenjubiläum. Also Kamera in die Hand und einige Probeaufnahmen gemacht um zu sehen was ist alles möglich. Nun war ich den Chefs (und auch den Kunden) wohl so sympatisch das man mir angeboten hat in der Firma mitzuarbeiten. Für was habe ich mich wohl entschieden???? Entscheiden war die Branche und welche Möglichkeiten sich damit in Bezug auf die Filmerei anboten.
Ach ja, die "Probeaufnahmen" haben schon gereicht um den Film fertig zu stellen. Ich persönlich hätte zwar gerne so einiges verbessert ( ihr hättet den Film auch sicher "zerpflückt *pfeif*) aber beim Firmenjubiläum waren alle Kunden so angetan vom Film das nun jeder diesen Film haben wollte. Somit fahre ich also wieder "zweigleisig". Und durch diesen Job komme ich auch noch an neue Kunden ohne viel Werbung machen zu müssen. Wie gesagt das Leben ist immer für eine Überraschung gut.

Wie viele Jahre Vorlauf brauchst Du denn noch?
Jürgen, wie immer hast Du recht. Umstieg hätte schon geschehen müssen. Aber die "Kunden wollen bzw. brauchen dieses noch nicht also habe ich noch etwas Zeit. Wenn die Planung steht komme ich endlich mal auf einen Kaffee rüber und lasse mich in die "Welt des Fortschritts" einweisen.

Es halt darauf an, in welchem Preis-Segment du arbeitest. .......
Danke für deine Worte.

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Country: de
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #17 am: August 16, 2010, 20:50:37 »
Es war einmal....
...eine lange Geschichte. :D

Genau jetzt kannst Du den Fehler machen und zweimal zahlen oder Du beisst in den sauren Apfel, der dich finanziell für kurze Zeit zu einem Nichts macht. 
Entweder wächst die Idee und der Biss in Dir (und überzeugst natürlich Deine Frau davon, dass Du es ernst meinst), oder es bleibt alles besser wie es war.  *grübel* 
Dann bist Du in Kürze ganz weg vom Fenster.

Du kannst nicht mehr lange mit 4:3 auf `Tour` gehen. Warum da noch investieren?
Dann kauf Dir ne gebrauchte HV20/30/40 .... dann bist Du zumindest formatmäßig schon mal auf dem Weg und hast bestimmt nicht mehr ausgegeben, als für ne XM-irgendwas.
Es muss ja kein Mac als Schnittrechner sein. Dazu taugt jeder handelsübliche PC heute.
Stelle den seltsam anmutenden `Videorecorder` (Casablanca) in den Keller und vergiss ihn, der kommt auf Dauer teurer als ein MacBookPro (frag hopdir).
Wir haben das schon mal durchexerziert mit den Kosten, wenn Du den mit HD füttern willst und was alles an Extras dazu gekauft werden müsste.

Jetzt mal ehrlich und aus meiner Sicht: ich habe mir auch lange überlegt welchen Weg ich gehe... Mach ich das nu oder wird das nur ne halbherzige Sache? Wie fühle ich mich bei dieser Vorstellung? Bin ich unsicher?
Habe ich das Zeug dazu in die Profiliga aufzusteigen oder bleibt es ein unerfüllter Traum/Wunsch, den ich als Hobby ausübe und weiterhin die Kollegen beneide, die doch sooo geniale Filme machen?
Ich hab immer noch nen Hauptjob und wahrscheinlich habe ich viel zu viel von dem dort verdienten Geld in mein `Hobby` gesteckt, aber so langsam läuft es rund und ich bekomme die Investitionen so langsam zurück. Das geht sogar, wenn man nicht so gut ist wie Stefan, Konrad, Markus oder Brigitte.
Wobei `gut` heißt ja nicht unbedingt `gefragt`. ICH finde die gut. Brautpaare entscheiden sich aber manchmal ganz anders. Und die müssen Deinen Stil gut finden.
Mehr nicht. 
Voll einzusteigen habe ich mich aber vor über drei Jahren entschieden und wusste, dass es ein längerer Weg werden könnte.
Wenn die Partnerschaft stimmt und das `Engelchen` die Zeit geniesst, während Du Deine... , nicht weiter nervend, am Rechner verbringst, hin und wieder von den Einnahmen ne Waschmaschine oder nen Kühlschrank oder nen Ofen gegen neu ersetzt, ist das nicht der schlechteste Weg zu zeigen, dass es was einbringt.

Die Zeit ist definitiv um, sich vor HD zu drücken oder irgendwelche Gegenargumente zu finden, mit denen man sich nur selbst halbherzig beruhigt und wohl auch täuscht.

Was Dein Dorf und Deine Umgebung der filmenden Opas angeht: setze Dich davon ab und biete den Kunden was. Das fängt an bei der Bildqualität.
Auch Dein neuer Arbeitgeber wird nicht ganz blöd sein.
Vielleicht lassen die Dich was filmen und engagieren dann jemanden, weil sie mal auf den Geschmack gekommen sind, der das dann `richtig`umsetzt, so wie in der Werbung oder Film eben. "Wir brauchen ja ne gewisse Qualität, das verstehst Du doch..."
Na klar, es sollte auch die filmerische Umsetzung stimmen. Aber die solltest Du dann mal bringen. 

Fazit: Gas geben oder Hobbyist bleiben. 
Das ist kein Aufruf zur Rebellion, soll eher zum Nachdenken anregen. Ist ja keine leichte Entscheidung und Fürsprecher scheinen auch keine innerhalb Deiner Umgebung# da zu sein.

Schuster bleib bei Deinen Leisten, oder wie heißt das?
Und wenn Du nun wieder nen Job hast, der Dich erfüllt, kannst Du weiter träumen.
Ich für meinen Teil finde es klasse, dass ich zurzeit noch Beides haben kann: Ne Krankenversicherung, monatlichen Lohn, Nebeneinnahmen, kaum Freizeit, nen Filmjob, ne Perle, die das auch gut findet, keine Zeit für was anderes zu haben, laufend Geld ausgeben kann, ne Waschmaschine, nen Ofen und nen Kühlschrank kaufen konnte, ne Autoreparatur von 1.000 € einfach bezahlt habe ..... und nu ist auch noch ein MacBookPro dazu gekommen. Das hat aber meine Perle vorgestreckt, weil sie gut sparen konnte bei den Küchengeräten. :D :D

Soll alles nur zum Nachdenken anregen. Nur nicht zu lange. Das hast Du ja bereits getan, ohne Ergebnis.  *pfeif*

Erst wenn Du dahinter stehst, kann das was werden.

smartie

• Gast
« Antwort #18 am: August 16, 2010, 21:04:49 »
Stelle den seltsam anmutenden `Videorecorder` (Casablanca) in den Keller
Da stehen noch die restlichen Umzugkartons. Aber meine bessere Hälfte ist schon dabei etwas Ordnung (Platz) zu machen. Und sicher kommen dann keine Schuhe in die Regale.

Ach ja, das eigentliche Problem war ja die defekte Kamera aus der Werkstatt. Habe der Firma mal bis nächste Woche Zeit zum überlegen gegeben.

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #19 am: August 17, 2010, 10:37:25 »
Nun war ich den Chefs (und auch den Kunden) wohl so sympatisch das man mir angeboten hat in der Firma mitzuarbeiten. Für was habe ich mich wohl entschieden???? Entscheiden war die Branche und welche Möglichkeiten sich damit in Bezug auf die Filmerei anboten.

Verstehe es vollkommen, wenn Du die Sicherheit eines fixen Jobs bevorzugst. Das kann man nachvollziehen und in diesem Fall auch nicht verwunderlich, dass du die Investitionen auf ein Mindestmaß beschränkst.
Liebe Grüße!
Brigitte

http://www.hochzeitsmovie.at

Offline hoppi

• *
  • Kamera: HVR Z7, HDR FX1,HDR HC1
  • Schnittsoftware: FCP 7
« Antwort #20 am: August 17, 2010, 18:28:15 »
Mahlzeit....
Sag bloß Jürgen du hast dein lappi schon...???? Ging ja ratz-fatz !!
Und ich wusste gar nicht das ich hier in einem Dorf lebe das die "Bauernallee" des Emsland-Monopoly ist *ggg* Sprich Spelle...
Aber OK...warum nich..gegen eine gute Bauerhochzeit gibt es nix einzuwenden...zumindest nich wenn die mich als Filmer wählen. :D
So hatte ich letztens sogar ein Angebot rausgehauen das 250 Euronen teurer war als ein Mitbewerder ...nach einigen Verhandlungsgeschick und tolle Telefonate bin ich dann noch 50 Euro runtergegangen...und das auch nur weil die Auftraggeberin kurz hinter der Holländischen Grenze Feiert....( Werbung is alles) und sie fand eben allein meine Reverenzfilme schon mehr als OK...so sagte sie zu....Du siehst also...auch hier in der Ländlichen Gegend läuft noch was. Aber zugegeben..ich hab auch noch ein Hauptjob der mir jeden Monat festes Geld bringt. Allein vom Filmen könnt ich hier nicht...oder noch nicht leben.. Und mit sicherheit ist diese Casakiste da nicht ganz unschuldig dran....ja..ja  ich weis...ein guter Film macht nicht das Schnittsystem allein...aber es kann helfen *grübel*
Und dieses 6000er Modell von MS was du für 2700 Euro bekommen kannst ist sicherlich nicht das langsamste und schlechtetste....aber Trailer ins Internet hochladen geht da immer noch nicht...und wir wissen alle. ( zumindest die Casa-user) das das Einführungsangebot noch lange nicht das letzte ist was du bezahlen wirst. Das ist eben MS.  Mit diesem S6000 gehen die nur wieder in eine neue Runde...Also warum jetzt nicht gleich Komplettumstieg ??
Ich war bei Jürgen..und hab mir mal eine grobeinweisung (  nicht ins Krankenhaus) geben lassen...ich war begeistert. Nur das Bier hätte etwas kälter sein können *pfeif*...Natürlich bleibt eine Umgewöhnungsphase und eine Einarbeitung nicht aus...aber es lohnt sich. Und mein Solitaire behalte ich vorerst ja auch noch..Hier für die Bauern reicht es ja anscheinent noch ( hoffe liest keiner von denen..) Nur filme ich schon seit einiger zeit mit HDV...aber bearbeite immernoch SD. Also für mich steht ein Umstieg fest.. Vielleicht hast ja nochmal luft und ich kann mir dein Lappi mal genauer anschauen..Jürgen.
Ich werde dann weiter berichten wenn ich den Umstieg vollzogen hab... in 6-8 Wochen weis ich mehr...
Hört ihr nix mehr von mir...ist was schiefgelaufen.. :D
Bis Neulich..
Dirk
Gruß Dirk

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #21 am: August 17, 2010, 18:59:54 »
Mahlzeit....
Sag bloß Jürgen du hast dein lappi schon...???? Ging ja ratz-fatz !!
Und ich wusste gar nicht das ich hier in einem Dorf lebe das die "Bauernallee" des Emsland-Monopoly ist *ggg*

Jo, meist liefern die schneller, als die angegebene Lieferzeit.
Ich bin grad auf der Schlossallee. Soll ich kaufen?

Ich war bei Jürgen..und hab mir mal eine grobeinweisung (  nicht ins Krankenhaus) geben lassen...ich war begeistert. Nur das Bier hätte etwas kälter sein können *pfeif*
Glaubst Du im ernst, jemand bekommt eine der letzten drei kalten Flaschen aus unserem Kühlschrank?   *ggg* 

Vielleicht hast ja nochmal luft und ich kann mir dein Lappi mal genauer anschauen..Jürgen.

Gerne, kein Problem, aber nur Gucken, nich anfassen.

Offline hoppi

• *
« Antwort #22 am: August 17, 2010, 19:20:18 »
Wie nich anfassen...na OK..damit komm ich noch klar...aber dann stell wenigstens noch drei Flaschen in den Kühlschrank..dann geh ich eben da dran *pfeif*
Gruß Dirk

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #23 am: August 17, 2010, 19:37:01 »
Du wirst keine drei Flaschen brauchen, um Dich nun doch für das MacBookPro zu entscheiden.
Da Du sowieso überwiegend auf Montage bist, wäre das die beste Lösung, denke ich.

Offline hoppi

• *
« Antwort #24 am: August 17, 2010, 19:43:06 »
Na überwiegend wäre zu viel gesagt...aber eben doch schon des öfteren ,ja. Aber da brauche ich nicht zu überlegen...das ist schon sicher. Ist die beste Lösung für mich..damit hab ich schon abgeschlossen. ;)
Und wenns dann soweit ist...stell ich die Getränke kalt...
bis denn
Gruß Dirk

Forum für Brautpaare und Videografen

« Antwort #24 am: August 17, 2010, 19:43:06 »