Autor Thema: Defekt nach Reperatur  (Gelesen 2755 mal)

smartie

• Gast
Defekt nach Reperatur
« am: August 12, 2010, 14:50:50 Nachmittag »
Habe folgendes Problem: Meine gute alte XM1 hatte eine "Macke". Der Sucher war defekt aber dank des Monitors konnte ich die Kamera noch nutzen. Ersatzteilsuche war schwierig da es eben nicht mehr so viele Ersatzteile bei Canon gibt. Letzter Versuch nun bei einem Rundfunkgeschäft  meines ( bisherigen ) Vertrauens. Nach endlosen Wochen habe ich das gute Stück endlich zurück weil nun ist auch noch der Monitor im A.... ist und eine Reperatur nicht mehr möglich sein. Als ich die Kamera abgab war der Monitor aber noch in Ordnung.
Die Cam ist zwar über Wertgarantie versichert aber ich denke doch mal das dieses jetzt eine Angelegenheit des Geschäftes ist. Bisher haben sie sich nicht konkret geäußert außer einem Spruch ala "die kamera ist ja auch schon alt und hätte ja keinen Wert mehr".
Wie denkt Ihr darüber??

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
Re: Defekt nach Reperatur
« Antwort #1 am: August 12, 2010, 15:49:33 Nachmittag »
schwierig auf die Problematik zu antworten.

Gibt es Hinweise darüber, "wie" der Monitor kaputt gegangen sein könnte? Ist es tatsächlich durch eine fehlerhafte Behandlung beim Geschäft passiert, oder ist es lediglich eine Alterserscheinung, die zum Pech des Geschäftes halt genau dann zum Vorschein gekommen ist, während sie es in Verwahrung hatten?

Es ist nicht ganz unrichtig, dass Kameras einem enormen Wertverlust unterliegen und bei starkem Gebrauch darf auch der Verschleiß nicht unterschätzt werden. Ob sie tatsächlich "wertlos" war, kann man aber schwer beurteilen. Wenn die Kamera Dir bis dato gute Dienste erwiesen hat und diese weiterhin nützen wolltest, dann hat sie für Dich "persönlich" natürlich einen höheren "Wert", als wenn du sie zum Verkauf anbieten würdest. Als Verhandlungsbasis zählt dein "persönlicher" Wert aber leider nicht. Wenn bei einem Gerät sich die Ersatzteilsuche bereits als großer "Härtefall" darstellt, dann geht der Marktwert vermutlich schon in Richtung "Wertlosigkeit". Denn jeder würde es sich fünfmal überlegen, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, für das man keine Ersatzteile mehr bekommt.

Natürlich kann ich aber Deine Situation verstehen, dass du gerne das Gerät in einwandfreiem Zustand zurück bekommen hättest und du jetzt möglicherweise eine unerwartete Anschaffung durchführen musst - klarerweise ist das unangenehm! Trotzdem solltest du jetzt in erster Linie darüber nachdenken, wie du das Problem am besten lösen kannst - falls die Kameras tatsächlich schon nahezu "wertlos" sind, dann müsste man doch evtl. bei Ebay Geräte günstig bekommen, die man zwecks Ersatzteile "ausschlachten" kann. Aber überlege Dir gut, ob diese Euros in eine alte Kamera "gut" investiert wären, oder ob es doch besser wäre, die Gelegenheit zu nutzen, um Dich nach etwas Neuerem umzusehen.
Liebe Grüße!
Brigitte

http://www.hochzeitsmovie.at

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #2 am: August 12, 2010, 17:13:02 Nachmittag »
Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, welches Dir sagen soll: Nu mach endlich in HD.

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #3 am: August 12, 2010, 18:01:57 Nachmittag »
Hingehen und reklamieren und nicht abspeisen lassen, entweder Schadensersatz oder Reparatur...

Hast du eine Auftragsbestätigung, in denen die Vorschäden festgehalten sind?
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

smartie

• Gast
« Antwort #4 am: August 12, 2010, 19:32:22 Nachmittag »
Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, welches Dir sagen soll: Nu mach endlich in HD.
Er nun wieder. Ist schon klar das der Umstieg kommen muss. Aber hier in meiner Region gibt es sogar noch Videorecorder. Frag mal nach HD.
Wenn Ihr mal schauen wollt welche Region ich meine:
http://www.stupidedia.org/stupi/Emsland

Auftragsbestätigung liegt vor, daher kein Problem. Kann mir im Augenblick noch mit einer Ersatz XM1 aus der Nachbarschaft helfen. Somit kann ich zwei Hochzeiten retten. Und dann mal einige Nächte "darüber schlafen" und die Planung für das nächste Jahr beginnen. Tendiere im Augenblick zum Ankauf einer gebrauchten XM2 (wegen dem Zubehör) um noch einige (teils schon angefangene) Projekte abzuarbeiten.

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #5 am: August 12, 2010, 20:42:06 Nachmittag »
Er nun wieder. Ist schon klar das der Umstieg kommen muss. Aber hier in meiner Region gibt es sogar noch Videorecorder. Frag mal nach HD.
Bei uns sind die alle durchgerödelt und dann gab es keine mehr zu kaufen. Genauso ist es mit den 4:3 Geräten. Gibt es da noch was?

Stimmt, der Umstieg muss kommen. Das wird aber schwer mit ner XM2 als Neuzugang.

Was ist, wenn Du plötzlich Auslandsaufträge bekommst aus NRW oder Schleswig Holstein?    *mhm*

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
« Antwort #6 am: August 12, 2010, 20:58:23 Nachmittag »
Tendiere im Augenblick zum Ankauf einer gebrauchten XM2 (wegen dem Zubehör) um noch einige (teils schon angefangene) Projekte abzuarbeiten.

Was willst du denn damit? Die kann ja noch nicht mal 16:9. Gibt es echt noch so viele Leute, denen man 4:3 verkaufen kann?
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #7 am: August 13, 2010, 09:47:08 Vormittag »
ICh hab hier eine XM2 liegen, die steht schon seit 3 Jahren im Kasten, die darf bleiben, weil sie brav war in ihrem Leben als Videokamera und bekommt von mit Gnadenbrot.

Welches Zubehör?
Akkus funktionieren auch z_bsp. auf der XH-A1, wobei die halt auch schon wieder alt ist. Ladegerät ebenso.

Zumindest HDV Kameras können ja immer noch 4:3 SD, zur Not für angefangene Projekte, wobei halt HDV eh schon eher am Sterben ist.

Ganz ehrlich, kauf dir eine billige HD Knipse um 800€, die sind mind. so gut wie die XM2. War zu ihrer Zeit eine Spitzenkamera keine Frage, aber wie steht es so schön in der Bibel:

Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. (Kohelet 3, 1-15)

Gruß Markus

provid.at

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #8 am: August 13, 2010, 11:17:57 Vormittag »
Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. (Kohelet 3, 1-15)

So ähnlich steht es auch im Strafgesetzbuch.

Offline Ervin

• Core-Member
  • *
  • Ervin
    • Hochzeitsvideo Bonn
  • Kamera: Sony Z7, Z1, Canon 7D, GoPro HD
  • Schnittsoftware: Edius 6.03
« Antwort #9 am: August 13, 2010, 18:52:22 Nachmittag »
So ähnlich steht es auch im Strafgesetzbuch.
*ggg* *ggg* *ggg*
_________
Gruß Ervin
www.hochzeitsvideo-bonn.de

smartie

• Gast
« Antwort #10 am: August 15, 2010, 18:45:28 Nachmittag »
Was ist, wenn Du plötzlich Auslandsaufträge bekommst aus NRW oder Schleswig Holstein?    *mhm*
In NRW sitzt ja schon ein Künstler. Glaube in dieser Gegend:
http://www.stupidedia.org/stupi/Recklinghausen
Und Schleswig ?  Liegt hinter der Elbe und nur eine Fährverbindung.

Was willst du denn damit? Die kann ja noch nicht mal 16:9. Gibt es echt noch so viele Leute, denen man 4:3 verkaufen kann?
Da habe ich aber etwas anderes gehört bzw. gelesen.

Sicher habt ihr recht das der Umstieg erfolgen muß. Aber eine gute "Ausrüstung" kostet auch. Und das will ich eben in Ruhe überlegen und mich "schlau" machen. Wäre dann ja nicht nur der  Kauf einer bzw. mehrerer Cams, sondern auch ein ev. Abschied vom Casablanca. Und wie soll ich das meiner ExVerlobten klar machen ???

Offline videowuif

• Core-Member
  • *
    • ...Ihr Hochzeitsfilmer
  • Kamera: Sony FX1E, Canon HF 10, Sony α200, Panasonic GH2
  • Schnittsoftware: Sony Vegas Pro 11
« Antwort #11 am: August 15, 2010, 20:20:58 Nachmittag »
wenn eh schon "EX-" dann erst recht - quasi als "Neue Braut" ! *ggg*
LG
Wolfgang

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #12 am: August 15, 2010, 20:43:49 Nachmittag »

Sicher habt ihr recht das der Umstieg erfolgen muß. Aber eine gute "Ausrüstung" kostet auch. Und das will ich eben in Ruhe überlegen und mich "schlau" machen.

Wie viele Jahre Vorlauf brauchst Du denn noch?

JETZT (oder eigentlich schon vor mindestens einem Jahr) ist/war der Zeitpunkt.
Schlau sollte man so langsam schon sein. Du liest doch mit.

Ich bereue nicht die Investitionen von (mittlerweile) vor drei Jahren. Am Ende genügt den Endkunden doch meistens ne normale DVD, aber 16:9 wollen sie alle.

Wenn DU damit Geld verdienst finanziert sich das eh von selbst, wenn nicht, frag Deine Exverlobte, ob sie was beisteuert. Hat mit unserem Laptop bei mir auch funktioniert. 
Ich hab einfach gesagt WIR brauchen das.  Nu muss ich zusehen, wie ich das zurück zahle. :D 

Erstellt am: August 15, 2010, 20:42:57
wenn eh schon "EX-" dann erst recht - quasi als "Neue Braut" ! *ggg*

Exverlobte heißt: wir haben geheiratet.

Offline videowuif

• Core-Member
  • *
    • ...Ihr Hochzeitsfilmer
  • Kamera: Sony FX1E, Canon HF 10, Sony α200, Panasonic GH2
  • Schnittsoftware: Sony Vegas Pro 11
« Antwort #13 am: August 15, 2010, 22:13:33 Nachmittag »

Erstellt am: August 15, 2010, 20:42:57
Exverlobte heißt: wir haben geheiratet.

Ach sooo,... DANN braucht er eine Erklärung!  *bitte*
LG
Wolfgang

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
« Antwort #14 am: August 16, 2010, 07:40:03 Vormittag »

Da habe ich aber etwas anderes gehört bzw. gelesen.

Was immer du damit meinst, sie kann es nicht. Es gibt nur einen Letterbox Modus, aber da könntest du genau so gut schwarze Balken ins Bild pflanzen, das wird nie echtes 16:9.
Machst du das nur nebenbei oder hauptberuflich?