Autor Thema: Einsteiger Software  (Gelesen 2250 mal)

mia123

• Gast
Einsteiger Software
« am: Juni 06, 2010, 17:38:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an dieses tolle Forum! Ich finde es echt toll aufgebaut und vorallem der "netten Umgangston" war ausschlaggebend dafür, dass ich mich getraut habe, mich hier anzumelden.

Zu mir, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Ba-Wü. Erfahrungen im Videofilmen habe ich leider keine.

Derzeit schneide ich mit Windows Movie Maker meine eigene Hochzeit. Leider kommt man mit diesem Programm sehr an seine Grenzen und deshalb bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software (dadurch evtl. auch PC-Aufrüstung nicht ausgeschlossen). Denn ich habe "Blut geleckt" und möchte dieses Hobby gerne ausbauen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, von anderen Brautpaaren die Laienfilme zu schneiden – um mit mich mehr mit dem Thema Schneiden befassen zu können und so meine Erfahrungen zu sammeln und mich selber zu verbessern. Sozusagen ein Schritt nach dem Anderen. Denn ich möchte nicht einfach eine Kamera kaufen und sagen, ich bin jetzt Hochzeitsfilmer.
Somit ist mir das ganze auch ein paar Euros wert.

Leider bin ich auf der Suche nach einem Programm mit Möglichkeiten überschwemmt worden und bin nun total verwirrt.

Was ich suche:

Es muss kompatibel mit Windows 7 Professional 64 Bit sein und ich möchte gerne vor allem die Qualität des Rohmaterials verbessern (aufhellen, Farben intensivieren, Verwacklungen beheben etc.). Nett wäre, wenn ich damit ein DVD-Menü erstellen könnte. Nette Übergänge und Musik etc. sind ja bei allen Programmen selbstverständlich.

Mein PC: hat einen 2,2 GHz Prozessor, 2048 MB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte

Es tut mir leid, dass alles so laienhaft geschrieben ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerne auch fortgeschrittene Anfänger, die ihre Erfahrungen weitergeben möchten. Vielen Dank und liebe Grüße Mia

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
Re: Einsteiger Software
« Antwort #1 am: Juni 07, 2010, 07:19:37 Vormittag »
Hi Mia,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Windows Movie Maker  *fgrin* *fgrin* mal ganz pauschal gesagt. Egal welche Software du kaufst, es kann nur besser werden. Windows Movie Maker ist nun wirklich salopp gesagt ein Schmarrn.

Wenn du jetzt mal probieren möchtest, um heraus zu finden, ob was professionelles daraus wird kannst du zum einen zu einer Einsteiger Soft, wie Pinnacle Studio,  Magix oder ähnlichen greifen, welche ich alle in den aktuellen Versionen nicht kenne.

Ich würde persönlich zu abgepeckten Einsteiger Varianten von Profi Programmen greifen. Das hat den Vorteil, dass man mal relativ billig an Software kommt die Bedienung aber, falls sich mal mehr ergeben sollte, ziemlich gleich bleibt, nur dass sich die Möglichkeiten erhöhen. Premiere Elements ist der kleine Bruder von Premiere Pro, das wääre so ein Fall. Kenne ich aber auch nicht genau.

Vegas Movie Studio ist die Einsteiger Version von Vegas Pro, da ist die Benutzeroberfläche fast gleich mit dem großen Bruder, im Hintergrund werkelt auch annähernd die gleiche Engine wie bei der Pro Version. Das bietet eben den Vorteil, dass du schon recht professionell arbeiten kannst und falls dir mal 3-4 Spuren nicht mehr reichen oder du andere Zusatzmöglichkeiten brauchst recht schnell und auch kostengünstiger als mit einem Neukauf zur großen Pro Version umsteigen kannst.

Wie die alle mit Win7 64 Bit zusammenspielen, weiß ich nicht. Bei Vegas Pro, weiß ich dass alles problemlos unter win7 64 läuft, wird also auch beim kleinen Bruder der Fall sein.
Gruß Markus

provid.at

Bespi

• Gast
« Antwort #2 am: Juni 07, 2010, 18:34:35 Nachmittag »
Hi Mia,

Ich würde persönlich zu abgepeckten Einsteiger Varianten von Profi Programmen greifen. Das hat den Vorteil, dass man mal relativ billig an Software kommt die Bedienung aber, falls sich mal mehr ergeben sollte, ziemlich gleich bleibt, nur dass sich die Möglichkeiten erhöhen. Premiere Elements ist der kleine Bruder von Premiere Pro, das wääre so ein Fall. Kenne ich aber auch nicht genau.

Wie die alle mit Win7 64 Bit zusammenspielen, weiß ich nicht. Bei Vegas Pro, weiß ich dass alles problemlos unter win7 64 läuft, wird also auch beim kleinen Bruder der Fall sein.

Elements und Pro haben nicht mehr sehr viel gemeinsam

LG Bespi

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #3 am: Juni 07, 2010, 19:20:33 Nachmittag »
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, von anderen Brautpaaren die Laienfilme zu schneiden – um mit mich mehr mit dem Thema Schneiden befassen zu können und so meine Erfahrungen zu sammeln und mich selber zu verbessern.

Hallo Mia!
Sehr schön. Dann weiß ich, wen ich empfehlen kann, wenn ich Anfragen kriege, die in Richtung Schnitt gehen.
Habe erst letzte Woche eine Anfragerin vertrösten müssen, weil wir so viel eigenes Zeugs zu schneiden haben, dass wir einfach keine Zeit dafür haben, uns um Fremdmaterial zu kümmern.
Ursprünglich wollte ich dieser Dame dann auch eine bestimmte Webseite empfehlen, mit Anbietern, die sich auf reinen Schnitt spezialisiert haben - da ich aber dann auf deren Webseite gelesen habe "wir nehmen momentan keine Neukunden mehr an" - wusste ich erst recht wieder niemanden, der das machen möchte ....

Leider bin ich auf der Suche nach einem Programm mit Möglichkeiten überschwemmt worden und bin nun total verwirrt.

Meine  Empfehlung tendiert ebenfalls in die Richtung wie Markus. Mit Pinnacle Studio oder Vegas Einsteiger Version bekommst du für sehr wenig Geld sicher etwas Brauchbares mit dem du Arbeiten kannst. Wenn du dann längerfristig dabei bleibst, dann kommst du vermutlich in ein bis drei Jahren eh nicht darum herum, dass du dann mehr Geld in deinen Schnittplatz investierst. Aber das zahlt sich wirklich erst dann aus, wenn du es intensiv betreiben willst.

ich möchte gerne vor allem die Qualität des Rohmaterials verbessern (aufhellen, Farben intensivieren, .....

.... das kannst du mit ziemlich jeder Schnittsoftware machen.

..... Verwacklungen beheben .....

Vergiss es - egal mit welcher Schnittsoftware .....  :D
Dein Film wird u.U. je nach Qualität des Stabilisierungstools grauslicher als ohne Stabilisierung in der Postproduktion - und was noch schlimmer ist, du wirst mit deinem Film wahrscheinlich gar nicht fertig werden, weil dein Rechner nur mehr rendert und rendert ......

Nett wäre, wenn ich damit ein DVD-Menü erstellen könnte.

Da musst du unbedingt im Leistungsumfang des Schnittprogrammes nachlesen, ob das enthalten ist.
Es gibt sicherlich einige, die so etwas integriert haben - auswendig wird dir das aber niemand sagen können bei welchem Programm es enthalten ist und bei welchem nicht.
Erstellt am: Juni 07, 2010, 19:12:47
....  320 GB Festplatte ....

kleiner Nachtrag:

die 320 GB werden recht schnell erschöpft sein - da brauchst du nicht viele Hochzeiten und deine Festplatte quillt über - bzw. brauchst du ja dann den Speicherplatz je Hochzeit ja "mehrfach", weil nicht nur das Rohmaterial gespeichert wird, sondern auch alle Zwischenrendering-Dateien und alle Ausgabedateien.

Behalte also immer schön die Übersicht "wieviel" Speicherplatz noch frei ist, bevor du die Dateien für ein weiteres Hochzeitsprojekt abspeicherst oder einspielst. Wenn zu wenig Platz ist, dann musst du halt zusätzlich externe Festplatten anschliessen auf denen du die weiteren Hochzeiten bearbeitest.
Liebe Grüße!
Brigitte

http://www.hochzeitsmovie.at

Offline Ervin

• Core-Member
  • *
  • Ervin
    • Hochzeitsvideo Bonn
  • Kamera: Sony Z7, Z1, Canon 7D, GoPro HD
  • Schnittsoftware: Edius 6.03
« Antwort #4 am: Juni 07, 2010, 21:49:53 Nachmittag »
Hallo mia123, wilkommen im Forum!

Entwacklung - Vergiss es - egal mit welcher Schnittsoftware .....  :D
Dein Film wird u.U. je nach Qualität des Stabilisierungstools grauslicher als ohne Stabilisierung in der Postproduktion - und was noch schlimmer ist, du wirst mit deinem Film wahrscheinlich gar nicht fertig werden, weil dein Rechner nur mehr rendert und rendert ......

Brigitte, ich hab mal einen kurzen Clip auf die schnelle gemacht, um zu zeigen, was Entacklunsprogramme heut zu Tage so können. Ich benutze sie zwar so gut wie kaum, aber hier hab ich Mercalli in Edius doch angewendet. Das Ergebniss läßt sich sehen, die kleinen Bildfehler nehme ich in diesem Fall im gegensatz zu den Verwacklungen (Handkamera im Rückwertsgang) in kauf. Was meinst du? Übrigens - kein rendern mehr mit meinem neuen I7 Rechner, sogar noch nichteinmal, wenn ich ein Vitascene Effekt drauflege!  *excited*

http://www.vimeo.com/12373115
_________
Gruß Ervin
www.hochzeitsvideo-bonn.de

Offline Basti

• Core-Member
  • *
    • www.hochzeitsvideos.biz
  • Kamera: Eos 7D, XM2
  • Schnittsoftware: Adobe Master Collection CS 5
« Antwort #5 am: Juni 07, 2010, 21:55:11 Nachmittag »
Da muss ich aber sagen, wirken die Säulen wie aus Gummi, das verwindet sich irgendwie so in sich selber. Natürlich ist das alles jetzt nicht mehr verwackelt.
Viele Grüße,
Basti

www.hochzeitsvideos.biz

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #6 am: Juni 07, 2010, 22:21:06 Nachmittag »
Angesichts des Ausgangsmaterials - ähem - ja, da stimme ich zu, dass das bearbeitete Ergebnis sicher ansehnlicher ist. Dennoch - auch mir sind die Verzerrungen an den Säulen stark ins Auge gefallen.

Es muss eh jeder halten wie er es will, was ich nicht verstehe ist, dass man überhaupt beim Einzug im Sichtfeld zwischen Braut und Bräutigam mitgeht. Es wäre doch eigentlich der Moment, in dem alle Leute die Braut bewundern sollen. Die Ablenkung durch den Kameramann im Sichtfeld macht das Besondere dieses Momentes doch zunichte, oder nicht?
Liebe Grüße!
Brigitte

Offline Ervin

• Core-Member
  • *
  • Ervin
    • Hochzeitsvideo Bonn
  • Kamera: Sony Z7, Z1, Canon 7D, GoPro HD
  • Schnittsoftware: Edius 6.03
« Antwort #7 am: Juni 07, 2010, 22:23:16 Nachmittag »
Ja Basti, hast ja recht. Wir sehen das, aber ich glaube, dass die Kundschaft eher auf das wesentliche, also die zwei gehenden Personen in dem Augenblick betrachtet.

@Brigitte
Mach ich normalerweise nicht. In diesem Fall dachte ich, dass der Pfarrer wie fast immer zu der Braut nach hinten kommt. Pustekuchen. Die Braut betrat die Kirche, die Musik fing an und los ging es. Da mußte ich einfach im Rückwertsgang vorgehen.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2010, 12:13:33 Nachmittag von Ervin »
_________
Gruß Ervin
www.hochzeitsvideo-bonn.de

Offline JuergenW

• *
  • Kamera: Sony HDR-FX1000, -XR2000, Panasonic NV-GS500
  • Schnittsoftware: Pinnacle Studio 11, Adobe Premiere Elements 8,0
« Antwort #8 am: Juni 07, 2010, 22:54:15 Nachmittag »
Hallo Mia,
ich schneide schon seit mehreren Jahren mit Pinnacle Studio, daran stört mich nur die Begrenzung auf nur zwei Videospuren und gelegentliche Abstürze, wobei die Software fast immer die bearbeiteten Dateien richtig wiederherstellt. Pinnacle läuft bei mir auf Windows 2000 (mein alter Rechner) sowie eine neuere Version (11) auf Vista. Stabilisierung ist möglich, habe ich bisher nie angewendet. DVD-Menü kann erstellt werden. Inzwischen habe ich mir auch Premiere Elements zugelegt, da muß ich mich aber erst mal langsam einarbeiten.
@Ervin: Der Vergleich ist beeindruckend, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.  Und es ist besser, die Säulen schwanken als das Paar *fgrin*
Grüße, Jürgen

Videos unter www.tiny.cc/wagnervideos
Fotos unter www.tiny.cc/wagnerfotos

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #9 am: Juni 07, 2010, 23:00:15 Nachmittag »
@Brigitte
Mach ich normalerweise nicht. In diesem Fall dachte ich, dass der Pfarrer wie fast immer zu der Braut nach hinten kommt. Pustekuchen. Die Braut betrat die Kirche, Da mußte ich einfach im Rückwertsgang vorgehen.

ah - ok - Improvisation aus gutem Grund - verstehe. Hätte mich auch gewundert, wenn du es standardmäßig so machen würdest!
Liebe Grüße!
Brigitte

Offline udo

• Core-Member
  • *
  • Kamera: HC1, FX1, HF100, SD707
  • Schnittsoftware: Edius5
« Antwort #10 am: Juni 07, 2010, 23:36:15 Nachmittag »
Hallo Erwin,

ich geb Dir Recht, der Kunde wird es nicht bemerken.

Aber ich würde die waagerecht Lösung vorschlage mit weichem Übergang und dann noch die passende Musik - mal was anderes *ggg*
Gruß
Udo

Offline Marco

• *
« Antwort #11 am: Juni 08, 2010, 09:05:39 Vormittag »
Heute startet die Veröffentlichung der neuen Palette von Kreativprogrammen für Heimanwender von Sony Creative Software, u. a. mit Movie Studio HD Platinum 10. Vielleicht ist das ja was. Mehr Infos hier: www.vegasvideo.de/neue-kreativsoftware.html

Marco

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #12 am: Juni 08, 2010, 09:24:05 Vormittag »
Wenn ich mir so die Spezifikationen von Vegas Movie Studio 10 so ansehe, dann frag ich mich, warum ich überhaupt die Pro Version habe :)
Gruß Markus

provid.at

Offline herrnbraeu

• Core-Member
  • *
  • Helmut
    • Bräuherr Multimedia
  • Kamera: Canon XH-A1, H1, 7D, EOS500
  • Schnittsoftware: Sony Vegas 10, Edius5,
« Antwort #13 am: Juni 08, 2010, 11:54:55 Vormittag »
Wenn ich mir so die Spezifikationen von Vegas Movie Studio 10 so ansehe, dann frag ich mich, warum ich überhaupt die Pro Version habe :)

...da muß ich Dir recht geben!
Allein der PRODAT Entwackler kostet schon so viel wie das ganze Movie Studio 10. Da sollte SONY aber bei der Pro 10 kräftig nachlegen  *opa*

mia123

• Gast
« Antwort #14 am: Juni 08, 2010, 18:26:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die nette Aufnahme!  :)

@Provid: Danke für den Tipp, dass man die Versionen "aufrüsten" kann - habe ich bisher nicht gewusst. Und ja, Windows Movie Maker ist lachhaft gegen alles andere-dafür aber kostenlos und man kann innerhalb von ein paar Stunden ein Video erstellen (Qualität mal außer Frage) -kurz idiotensicher und es macht Lust auf mehr.

@brigitte: Ja, dies ist meine Vision -aber bisdahin ist es ja noch ein weiter Weg.... Ich habe daheim mehrere externe Festplatten-also ein Problem weniger.

@Marco: Danke für den Tipp: Movie Studio HD Plat. 10 -hört sich ja super an.

Ich danke euch sehr für eure Antworten und über  die Diskussion über die Entwacklungsprogramme muss ich schmunzeln.

Also: ich habe mir Vegas Movie Studio Platinum 9.0 als Testversion runtergeladen (also bis in 30 Tagen -nee nee) und bis jetzt läuft es zumindest auf Win 7 Prof. -wobei es bei den Anforderungen nicht angegeben ist- mal schauen.

Der Preis ist natürlich unschlagbar- ich hätte nicht gedacht, dass ich am Anfang so billig davon komme! Da fällt einem die Entscheidung ja schon leicht es einfach mal zu probieren  ::D

Liebe Grüße an euch alle! Mia