Ich könnte mir sehr gut vorstellen, von anderen Brautpaaren die Laienfilme zu schneiden – um mit mich mehr mit dem Thema Schneiden befassen zu können und so meine Erfahrungen zu sammeln und mich selber zu verbessern.
Hallo Mia!
Sehr schön. Dann weiß ich, wen ich empfehlen kann, wenn ich Anfragen kriege, die in Richtung Schnitt gehen.
Habe erst letzte Woche eine Anfragerin vertrösten müssen, weil wir so viel eigenes Zeugs zu schneiden haben, dass wir einfach keine Zeit dafür haben, uns um Fremdmaterial zu kümmern.
Ursprünglich wollte ich dieser Dame dann auch eine bestimmte Webseite empfehlen, mit Anbietern, die sich auf reinen Schnitt spezialisiert haben - da ich aber dann auf deren Webseite gelesen habe "wir nehmen momentan keine Neukunden mehr an" - wusste ich erst recht wieder niemanden, der das machen möchte ....
Leider bin ich auf der Suche nach einem Programm mit Möglichkeiten überschwemmt worden und bin nun total verwirrt.
Meine Empfehlung tendiert ebenfalls in die Richtung wie Markus. Mit Pinnacle Studio oder Vegas Einsteiger Version bekommst du für sehr wenig Geld sicher etwas Brauchbares mit dem du Arbeiten kannst. Wenn du dann längerfristig dabei bleibst, dann kommst du vermutlich in ein bis drei Jahren eh nicht darum herum, dass du dann mehr Geld in deinen Schnittplatz investierst. Aber das zahlt sich wirklich erst dann aus, wenn du es intensiv betreiben willst.
ich möchte gerne vor allem die Qualität des Rohmaterials verbessern (aufhellen, Farben intensivieren, .....
.... das kannst du mit ziemlich jeder Schnittsoftware machen.
..... Verwacklungen beheben .....
Vergiss es - egal mit welcher Schnittsoftware .....

Dein Film wird u.U. je nach Qualität des Stabilisierungstools grauslicher als ohne Stabilisierung in der Postproduktion - und was noch schlimmer ist, du wirst mit deinem Film wahrscheinlich gar nicht fertig werden, weil dein Rechner nur mehr rendert und rendert ......
Nett wäre, wenn ich damit ein DVD-Menü erstellen könnte.
Da musst du unbedingt im Leistungsumfang des Schnittprogrammes nachlesen, ob das enthalten ist.
Es gibt sicherlich einige, die so etwas integriert haben - auswendig wird dir das aber niemand sagen können bei welchem Programm es enthalten ist und bei welchem nicht.
Erstellt am: Juni 07, 2010, 19:12:47
.... 320 GB Festplatte ....
kleiner Nachtrag:
die 320 GB werden recht schnell erschöpft sein - da brauchst du nicht viele Hochzeiten und deine Festplatte quillt über - bzw. brauchst du ja dann den Speicherplatz je Hochzeit ja "mehrfach", weil nicht nur das Rohmaterial gespeichert wird, sondern auch alle Zwischenrendering-Dateien und alle Ausgabedateien.
Behalte also immer schön die Übersicht "wieviel" Speicherplatz noch frei ist, bevor du die Dateien für ein weiteres Hochzeitsprojekt abspeicherst oder einspielst. Wenn zu wenig Platz ist, dann musst du halt zusätzlich externe Festplatten anschliessen auf denen du die weiteren Hochzeiten bearbeitest.