Das interlaced Verfahren wurde damals eingeführt um bei gegebener Bandbreite die Menge an Daten übertragen zu können.
1080i bei den Privaten sieht zwar (für jemand der sonst nur PAL gewohnt war, und keine BRs sieht) gut aus (besser als das 720p der ÖR aufgrund der IBU-Freaks), aber 1080p sollte besser sein. Wobei schon das gesendete 1080i mit einer Erhöhung der Datenrate beser aussähe. Ca. 10Mbit scheinen es aktuell zu sein. 20MBit wären besser. Sie könnten den Transponder (RTL und P7/S1 haben ja je einen nur für HDTV) ja voll ausnutzen indem sie die Bandbreite so verteilen dass jeder Sender sein Maximum erhält. Wenn ein Transponder 35MBit hätte (finde keinen anderen Wert), wäre es bei P7/S1 mit drei Sendern aber schon an der Grenze. Notfalls sollen sie einen zweiten nehmen. Die jährlichen €700.000 (erinnere mich grau an so einen Wert) sollten die für die Qualität zahlen können (und damit werben können).
Spätestens wenn die Analogen abgeschaltet werden (Astra wirbt ja schon dass das e4ine Sackgasse ist), hätten sie Platz.
Du vermischst aber zwei Dinge, da geht es um die Übertragung von TV Signalen. Was hat das mit deinem Projekt zu tun? Erstmal gar nichts.
Naja, "Philosophie"... Ich kenne keinerlei Vorteil.
Normalerweise sollte es gar kein 1080i geben. So wie es auch kein 720i gibt.
Bei i hast du eine bessere Bewegungsauflösung. Warum sollte es kein 1080i geben?
Wenn einem so viel an i liegt, kann man es nicht später noch in i umwandeln?!?
Klar kann man aus p auch später wieder i machen. Aber so bekommst du die Vorteile von i nicht dazu gezaubert, logisch, oder?
Wie kommst du eigentlich auf 30 oder 60?
Ich würde ein wenig danach schauen, was die Kameras bieten, du nutzt ja verschiedene Modelle. Welche Modelle / Formate hast du?
Was ist denn dein Endprodukt eigentlich? Nur BluRay?
Womit willst du schneiden?