Autor Thema: Taufe trotz (oder gerade wegen) festem Ablauf "filmisch inszenieren"? Drehbuch?  (Gelesen 1944 mal)

Tobias Claren

• Gast
Re: Taufe trotz (oder gerade wegen) festem Ablauf "filmisch inszenieren"? Drehbuch?
« Antwort #15 am: Mai 13, 2010, 19:13:31 Nachmittag »
Naja, "Philosophie"... Ich kenne keinerlei Vorteil.
Normalerweise sollte es gar kein 1080i geben. So wie es auch kein 720i gibt.
1080i bezeichne nicht nur ich als unnötigen Ballast aus den PAL-Zeiten. Scheinbar wollte man Bandbreite sparen.
Ab und zu erwähnen es sogar mal TV-Sender selbst.
Ich glaube oder hoffe, dass 1080p auch noch in den DVB-Standard aufgenommen wird.
Viele Empfänger wären wahrscheinlich heute schon in der Lage es wieder zu geben.
Die Chips können es oft schon (sind ja auch in Playern wie dem Popcorn verbaut), höchstens eine Firmwareanpassung wäre evtl. nötig.

Wenn einem so viel an i liegt, kann man es nicht später noch in i umwandeln?!?

Übrigens, die Funktion mit einem oder mehr Videos in einem Hauptvideo heißt wie beim Fernsehen "Picture-in-Picture".
Schneinbar können das einige Schnittprogramme bzw. PlugIns.
Zum einen wie es das (wohl einzigartig) bei Bluray gibt schaltbar. Also entweder die ganze Videospur wechseln (wie bei Premiere/Sky Sport), oder als eingeblendetes Bild (wie hier: http://s2.imgimg.de/uploads/60e641aef12ce780c78e4141b2e842267836e83bjpg.jpg).
Oder direkt im Video im kleinen Fenster fest "eingebrannt" (siehe Bildlink).
Das wäre schon interessant, wenn man hinterher eh mal eine Bluray erstellen will. Ich habe es nie versucht, aber beim mkv-Format kann ich ja theoretisch neben mehreren Tonspuren (verschiedene Sprachen, aber auch eine Kommentarspur oder Blindenspur denkbar) auch mehrere Videospuren ablegen (mir bekannt aus mkv-merge).
Eigentlich müsste da nur eine Playersoftware den schnellen Wechsel oder Einblendung von Nebenvideospuren erlauben.
Mir scheint das auch einfacher und für den Zuschauer interessanter als im Schnitt selbst zu entscheiden was ich nun von den anderen Videos simultan in einem Fenster einspiele.

1080i bei den Privaten sieht zwar (für jemand der sonst nur PAL gewohnt war, und keine BRs sieht) gut aus (besser als das 720p der ÖR aufgrund der IBU-Freaks), aber 1080p sollte besser sein. Wobei schon das gesendete 1080i mit einer Erhöhung der Datenrate beser aussähe. Ca. 10Mbit scheinen es aktuell zu sein. 20MBit wären besser. Sie könnten den Transponder (RTL und P7/S1 haben ja je einen nur für HDTV) ja voll ausnutzen indem sie die Bandbreite so verteilen dass jeder Sender sein Maximum erhält. Wenn ein Transponder 35MBit hätte (finde keinen anderen Wert), wäre es bei P7/S1 mit drei Sendern aber schon an der Grenze. Notfalls sollen sie einen zweiten nehmen. Die jährlichen €700.000 (erinnere mich grau an so einen Wert) sollten die für die Qualität zahlen können (und damit werben können).
Spätestens wenn die Analogen abgeschaltet werden (Astra wirbt ja schon dass das e4ine Sackgasse ist), hätten sie Platz.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2010, 19:39:27 Nachmittag von Tobias Claren »

mon3

• Gast
Re: Taufe trotz (oder gerade wegen) festem Ablauf "filmisch inszenieren"? Drehbuch?
« Antwort #16 am: Mai 13, 2010, 20:08:42 Nachmittag »
du hörst dich auch gern reden was?

WSW

• Gast
« Antwort #17 am: Mai 14, 2010, 08:58:25 Vormittag »
Das interlaced Verfahren wurde damals eingeführt um bei gegebener Bandbreite die Menge an Daten übertragen zu können.

Zitat
1080i bei den Privaten sieht zwar (für jemand der sonst nur PAL gewohnt war, und keine BRs sieht) gut aus (besser als das 720p der ÖR aufgrund der IBU-Freaks), aber 1080p sollte besser sein. Wobei schon das gesendete 1080i mit einer Erhöhung der Datenrate beser aussähe. Ca. 10Mbit scheinen es aktuell zu sein. 20MBit wären besser. Sie könnten den Transponder (RTL und P7/S1 haben ja je einen nur für HDTV) ja voll ausnutzen indem sie die Bandbreite so verteilen dass jeder Sender sein Maximum erhält. Wenn ein Transponder 35MBit hätte (finde keinen anderen Wert), wäre es bei P7/S1 mit drei Sendern aber schon an der Grenze. Notfalls sollen sie einen zweiten nehmen. Die jährlichen €700.000 (erinnere mich grau an so einen Wert) sollten die für die Qualität zahlen können (und damit werben können).
Spätestens wenn die Analogen abgeschaltet werden (Astra wirbt ja schon dass das e4ine Sackgasse ist), hätten sie Platz.

Du vermischst aber zwei Dinge, da geht es um die Übertragung von TV Signalen. Was hat das mit deinem Projekt zu tun? Erstmal gar nichts.

Zitat
Naja, "Philosophie"... Ich kenne keinerlei Vorteil.
Normalerweise sollte es gar kein 1080i geben. So wie es auch kein 720i gibt.
Bei i hast du eine bessere Bewegungsauflösung. Warum sollte es kein 1080i geben?

Zitat
Wenn einem so viel an i liegt, kann man es nicht später noch in i umwandeln?!?
Klar kann man aus p auch später wieder i machen. Aber so bekommst du die Vorteile von i nicht dazu gezaubert, logisch, oder?

Wie kommst du eigentlich auf 30 oder 60?
Ich würde ein wenig danach schauen, was die Kameras bieten, du nutzt ja verschiedene Modelle. Welche Modelle / Formate hast du?

Was ist denn dein Endprodukt eigentlich? Nur BluRay?
Womit willst du schneiden?

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
Re: Taufe trotz (oder gerade wegen) festem Ablauf "filmisch inszenieren"? Drehbu
« Antwort #18 am: Mai 14, 2010, 19:17:32 Nachmittag »
@Tobias: Du scheinst Techniker durch und durch zu sein.
Du hast doch nen Plan und brauchst keine technische Hilfe. Zieh ihn einfach durch und warte die Reaktionen des begeisterten Publikums ab.
Ob `p`öhhh oder `i`iihhhh, entscheiden die.

(Von Deinem letzten Posting habe ich mir nur die ersten drei Sätze durch gelesen, Deine technischen `Anleitungen` sind mir zu langweilig und es ist immer dasselbe).
Wen willst DU von WAS überzeugen? 
Du stellst Fragen und weißt es scheinbar dann doch besser. Mach einfach und verschwende Deine Zeit nicht mit Tippen.