Naja, ich habe die Hochzeit mit einer DCR-TRV700E ohne Stativ gefilmt. Ich dachte zwar damals schon an HD, aber leider klappte das nicht mehr. Schon eine Aiptek Z300HD wäre vom Bild wohl der Sony überlegen gewesen. Zumindest bei dem guten Licht ohne Bewegung. Die Hauptszene seitlich aus einem Erker (müsste "St.Maria von den Engeln?" in Brühl gewesen sein) auf einer Bank aufgelegt.
Das Beste war der Ton

. Aber die 20-Euro-Binaural-Stereo-Kapseln die ich mir in die Ohren gesteckt hatte haben einen echt guten Klang aufgenommen. Quasi die Sparversion von OKM (OriginalKopfMikro).
Ich brauchte wegen der Spannungsversorgung der Sony auch keinen teuren Speiseadapter.
jetzt habe ich mir aber ein OKM II Klassik + A3-Adapter zugelegt. Die kleine Sanyo Xacti HD2000 hat keine Speisespannung am MicIn.
Wenn ich einen guten Ablaufplan habe, dann ist es egal ob man Claren oder Kubrik heißt.
Ich habe dann einen Plan. Ich will da keine Kompromisse machen die nur darauf beruhen dass ich keine Erfahrung habe.
Ich erwähnte ja, dass es keine Inszenierung ist, und es einfach abläuft.
Wü+rde ich eine Demo filmen hätte ich auch den Anspruch nicht so wackelige unscharfe pixelige Bilder abzuliefern wie man sie bei YouTube findet. Und da ist ja schon 720p möglich. Es kann dort also besser aussehen als in herkömlichem TV (abgesehen von HDTV in 1080-FullHD).
Sogar da würde ich mit noch mit externem 4-Kanal-Audiorekorder aufnehmen wollen (schon wegen der erkennbarkeit von gesprochenem).
Es ist bei der Taufe ja kein "Drehbuch", sondern eine Art Verzeichnis/Ablauf für mich.
Ich weiß dann zuvor was geschehen wird, und kann das nutzen um vorher den Ablauf zu planen.
Das Aufnehmen in 5.1 scheint ja noch das einfachste zu sein.
Einen Zoom H2 Audiorekorder auf den Blitzschuh der Kamera (per Adapter auf Gewinde) im 4-Kanal-Surroundmodus 2 Stereodateien erzeugen lassen (hat oben 4 Mikros drin), und das dann mit dem Vortex Zoom Encoder in DTS 5.1 umwandeln. Scheint es auch eine Trial zu geben.
Auch in Vegas Pro soll ein 5.1-Encoder enthalten sein. Gibt es ja auch eine VOllfunktionsfähige Trial von Vegas. Und was das Synchronisieren angeht scheint das mit dem PlugIn Pluraleyes (auch 30 Tage voll funktionsfähig) in Vegas ja sehr einfach zu sein.
Das Video braucht nur eine Tonspur (auch miese internmikroqualität reicht) damit die Extra-Tonspuren damit synchronisiert werden können.
Es wäre halt gut, wenn man hinterher bei der Wiedergabe zwischen 5.1 oder Kopfstereophonie wählen kann.
Möglichst noch eine extra Stereospur. Die kann man auch aus dem 4-Kanal-Surround errechnen (Ich glaube Dolby Surround [das alte mit 4 Kanälen in Stereo kodiert]), oder man nimmt die Datei mit der Fronaufnahme alleine.
So dass man es sowohl auf Stereo, also auch Kopfhörer und 5.1-Anlage ideal hört (3 wählbare Tonspuren).
Warum dicht dabei sein? Reicht kein (optischer) Zoom? Dann reicht es zu zoomen und zu schwenken, wenn der Pfarrer sich bewegt.
Wegen dem Ton? Den plane ich ja direkt an den Eltern aufzunehmen. Ein Audiorekorder und ein kleines Ansteckmikro stört wohl keinen. Mit Stativ (aktuell ein ROWI 6120V, wo aber der Griff fehlt / denke an ein Manfrotto 055XPROB) sollte das auch aus der Entfernung gut aussehen. Für "Fahrten" dachte ich an ein Mafrotto 585. Es heißt zwar, dass z.B. ein Merlin bedeutend besser sein soll, aber besser als die Kamera von evtl. 300gr ganz ohne Stabilisierung zu halten. Mit etwas Silikonöl, Teflon oder Silikonfett bzw. in Kombination lässt sich das Gelenk evtl. auf weniger Reibung bringen.
"Mehrere Kameras" ist ein Problem. Ich hätte zwar noch die Aiptek Z300HD (720p), und notfalls so ein Lidl-"Silvercrest"-Teil (so ein krummes 1440x1080 meine ich) zur Verfügung, aber schon wegen der geringeren Qualität sollten sich dessen Bilder in Grenzen halten. Ich könnte die mit einem alten "ISING" Reisestativ und einem Ministativ mit flexiblen Kugelgelenken (Art "Gorillapod") aufstellen oder sogar irgendwo fixieren. Wenn ich dann aber große Vollbilder davon einsetze sieht man sicher den Qualitätsunterschied. Höchstens kleine eingeblendete Bilder wären ohne dass es auffällt denkbar.
Wie in "24"

so dass man zugleich verschiedene Perspektiven sehen kann. Nicht unbedingt durchgehend, eher Einblendungen wenn gerade was im Publikum geschieht. Wie bei Versteckte Kamera usw. wo man wärend dem Clip Reaktionen des Hereingelegten zeigt.
Hätte ich zwei von den Xaxcti HD2000 würde ich wahrscheinlich auf die Idee kommen in 3D zu drehen ;D .
Im Kirchenschiff stehen die Leute schon nicht unkontrolliert rum wie in einer Disco. Das lässt sich schon planen. Ich warte auch noch auf Weitwinkel und Filter aus HongKong. Verzögert sich angeblich wegen der Aschewolke. Am 12. bestellt. Sind noch gut 10 Tage bis zum Termin.
Bedienen müste ich die Kameras alleine. Also früh genaug einschalten und laufen lassen. Mit den Fernbedienungen evtl. aus der Ferne.
Mit DVD bzw. BR-Technik und deren Menüs wäre ja eine Unterteilung in Kapitel möglich.
Dadurch sollte es auch möglich sein mehr Material unterzubringen ohne dass man hinterher alles sehen muss.
Ich weiß es nicht, aber evtl. kann man ja verschieden lange Versionen durch jeweils unterschiedliche Auswahl der Kapitel einrichten. Das kostet nicht mehr Platz, ist ja nur eine "Playlist".