Autor Thema: Gewerbeanmeldung - Berufsbezeichnung  (Gelesen 2520 mal)

marputz

• Gast
Gewerbeanmeldung - Berufsbezeichnung
« am: April 14, 2010, 21:40:08 Nachmittag »
Hallo Community!

..ich lese in diesem Forum schon eine Weile mit, habe mich aber Heute erst angemeldet um eine Frage loszuwerden.
Gleich vorweg, ich bin kein Hochzeitsfilmer und will es auch nicht werden  *shake*
Beschäftige mich mehr mit dem Bereich Sport und Industriefilm..

Da ich öfters Anfragen bezüglich gewerblicher Videos erhalte, ziehe ich eine nebenberufliche Tätigkeit  als ????? in Erwägung.
Tja, als was? Das ist meine Frage an Euch.
Ich filme, schneide und erstelle CDs und DVDs selbst, also die ganze Schiene wie sicherlich viele Hochzeits/Evenfilmer hier im Forum.
Da fällt ja schonmal die die Bezeichnung "Film- und Videoeditor" raus, da die ja nicht viel mit filmen am Hut haben.
Das Gewerbeamt in unserer kleinen Gemeinde kann mir da auch nicht weiterhelfen.
Sogar mit Google bin ich dieses eine Mal nicht weit gekommen!

Was wäre die optimale Bezeichnung für mein Nebengewerbe, am besten ohne in irgendeine Handwerkskammer oder sonstwas gedrängt zu werden..
Ohne eine genaue Bezeichnung meines Gewerbes brauche ich garnicht mehr auf unserem Gewerbeamt antanzen..

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen  *spitze*

Vielen Dank, 
Steffen

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
Re: Gewerbeanmeldung - Berufsbezeichnung
« Antwort #1 am: April 15, 2010, 08:38:29 Vormittag »
Herzlich willkommen.

Wie wäre es denn mit: `Videoproduktionen`
Und in der nächsten Zeile kann man eine Kurzbeschreibung der verschiedenen Tätigkeitsfelder aufschreiben.
Das muss nicht lückenlos mit sämtlichen Möglichkeiten angegeben werden.

Wieso brauchst Du beim Amt nicht mehr auflaufen? Hast Du die schon schon genug genervt?

marputz

• Gast
« Antwort #2 am: April 15, 2010, 16:47:18 Nachmittag »
da mach ich "Film-/Videoproduktionen" draus :-) 
Würde diese Angabe dem Gewerbeamt genügen? Wenn es da noch die Möglichkeit der Kurzbeschreibung gibt, werde ich natürlich einige Tätigkeitsfelder nennen..
Gibt es für diese Art von Gewerbe auch eine zuständige Berufsgenossenschaft die dann von mir Beiträge haben will?
Kenne das nur von nem Bekannten der ein Nebengewerbe als Fotograf/Fotodesigner angemeldet hat. Kurz nach der Anmeldung hat sich gleich die BG Druck u. Papierverarbeitung gemeldet und wollte Beitrag!
Bei entsprechendem Umsatz/Gewinn meines Nebengewerbes, hätte ich natürlich kein Problem auch BG Beiträge zu bezahlen.
Jedoch kann das bei geringer Auftragslage schnell zum Verlusstgeschäft werden.

Beim Amt kann ich natürlich wieder antreten, habe mich evtl. auch falsch ausgedrückt  :D
Die nette Dame konnte mir auch nicht richtig bei der Bezeichnung helfen und sagte eben ich solle nochmal versuchen was herauszufinden..

Grüße,
Steffen

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #3 am: April 15, 2010, 17:06:22 Nachmittag »
Ich hab irgendwann mal irgendwo Medienproduktion angegeben. Videoproduktion war auch irgendwie problematisch, aber warum weiss nicht mehr (ist 15 Jahre her)...
"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

smartie

• Gast
« Antwort #4 am: April 15, 2010, 17:38:00 Nachmittag »
Trifft sich ja gut dieses Thema.
Habe ja schon seit meiner Gewerbeanmeldung Probleme mit der BG Druck und Papier. Ein sehr schlauer Mitarbeiter dort meinte das Videografen unter die Berufsbezeichnung "Fotograf" fallen und somit würde eine Pflichtmitgliedschaft im dortigen Verein bestehen. Nun ist es aber so das sich "Kameramänner" (sind wir ja alle) bisher freiwillig in der BG Energie Textil Elektro versichern konnten. Da nun seit Jahresanfang diese beiden BG's zusammengeschlossen sind heißt der neue Verein BG ETEM ( Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse ). Und dort kann man sich als Kameramann freiwillig versichern lassen.
Ich habe übrigens vor 3 Monaten meine Kündigung an die alte BG Druck und Papier geschickt aber leider ist der zuständige Sachbearbeiter nicht in der Lage den Unterschied zwischen Video und Foto zu begreifen.
Hatte nun gerade heute vormittag ein nettes Gespräch mit seinem Vorgesetzten und habe meinen Besuch bei dem "Ungläubigen" angekündigt um ihm mal persönlich den Unterschied klarzumachen. Von diesem Herren wurde mir auch nochmals bestätigt das es keine Zwangsmitgliedschaft für Kameramänner ( Videojournalisten ) gibt.
Ansonsten kam hier mal der Tip sich nur beim Finanzamt als Freiberuflicher anzumelden. Spart dann auch noch die Kosten für die Handwerkskammer.

marputz

• Gast
« Antwort #5 am: April 15, 2010, 18:02:27 Nachmittag »
Das mit dem Freiberufler fällt schonmal flach, da ich niemals als solcher anerkannt werden würde. Ich arbeite im Auftrag und produziere auch noch Datenträger u.Ä. Das ist eindeutig Gewerbe
Und ein Kameramann ist doch auch nicht gleich ein Videojournalist. Wiki sagt: Ein Videojournalist vereint die Aufgaben eines Journalisten, Kameramannes und Cutters in einer Person..
Und welche Kosten entstehen bei der Handwerkskammer? Wollen die auch was von mir haben wenn ich Film-/Videoproduktion anmelde?
Für die Bezeichnung Videoproduktion bekommt man kaum Infos im WWW in Bezug auf Nebengewerbe, BG, HWK usw..

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #6 am: April 15, 2010, 18:38:09 Nachmittag »
Halbwissen: Als Ein-Mann-Betrieb, also Firmeninhaber=einziger Mitarbeiter, sollte die BG aussen vor bleiben. (Halbwissen Ende)

Ulrich weiß das sicher, aber ich werde morgen nochmal bei uns nachfragen.

smartie

• Gast
« Antwort #7 am: April 15, 2010, 19:00:51 Nachmittag »
Nicht zu kompliziert werden. In meiner Gewerbean/abmeldung steht unter Feld 15: Filmarbeiten, Videoarbeiten. Hat dem Amt gereicht. In einem beiligenden Schreiben kann dann ja kurz erklärt werden was man macht (zB. Werbeclips drehen ).

Offline CKF

• Professional
  • *
    • CKF
  • Kamera: EOS 7D, XH-A1s, HV-20
  • Schnittsoftware: Adobe Production Premium CS5
« Antwort #8 am: April 15, 2010, 19:26:50 Nachmittag »
Halbwissen: Als Ein-Mann-Betrieb, also Firmeninhaber=einziger Mitarbeiter, sollte die BG aussen vor bleiben. (Halbwissen Ende)

Ulrich weiß das sicher, aber ich werde morgen nochmal bei uns nachfragen.
Die Berufsgenossenschaft kommt immer...und haben immer eine Begründung warum man Beiträge zahlen muss!!!
Gruß, Christian

www.monkeystudio.de

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #9 am: April 15, 2010, 22:21:47 Nachmittag »
Die Berufsgenossenschaft kommt immer...und haben immer eine Begründung warum man Beiträge zahlen muss!!!

Na, irgendwie scheinen die dann aber sehr langsam zu sein. Mein Gewerbe läuft seit dem 02.01.2007.

Offline Ervin

• Core-Member
  • *
  • Ervin
    • Hochzeitsvideo Bonn
  • Kamera: Sony Z7, Z1, Canon 7D, GoPro HD
  • Schnittsoftware: Edius 6.03
« Antwort #10 am: April 15, 2010, 22:34:36 Nachmittag »
Na, irgendwie scheinen die dann aber sehr langsam zu sein. Mein Gewerbe läuft seit dem 02.01.2007.

Es kommt, glaube ich, auf deinen Jahresumsatz oder Gewinn an. Unter einer gewissen Grenze muß man keine Beiträge zahlen.
_________
Gruß Ervin
www.hochzeitsvideo-bonn.de

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
« Antwort #11 am: April 16, 2010, 08:17:21 Vormittag »
Es kommt, glaube ich, auf deinen Jahresumsatz oder Gewinn an. Unter einer gewissen Grenze muß man keine Beiträge zahlen.

BG-Beiträge errechnen sich aus der Lohnsumme und der Gefahrenklasse in die die Deine Arbeit einstufen.

marputz

• Gast
« Antwort #12 am: April 18, 2010, 11:29:31 Vormittag »
..na da werd ich kommende Woche nochmal aufs Gewerbeamt gehen und mein Glück versuchen.
ob "Film-/Videoproduktion" oder "Medienproduktion" ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber ich denke bei "Medienproduktion" kann die BG Print u. Druck.. ganz leicht auch Fotoarbeiten usw. reininterpretieren.
Auf jeden fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Grüße,
Steffen

smartie

• Gast
« Antwort #13 am: April 22, 2010, 12:54:31 Nachmittag »
So, nun habe ich Post von der BG erhalten. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt also nicht im Bereich der "BG Druck und Papier". Zuständig ist die Branche Feinmechanik und Elektrotechnik innerhalb der  BG ETEM. Und dort ist die Mitgliedschaft freiwillig.

smartie

• Gast
« Antwort #14 am: Mai 06, 2010, 09:58:40 Vormittag »
Erfolg *beer* Die BG Druck und Papier erstattet nun alle bisher geleisteten Beiträge.