Autor Thema: Macht das Fernsehen unsere Preise kaputt?  (Gelesen 1748 mal)

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
  • Kamera: Canon XLH1A
  • Schnittsoftware: Magix Video ProX 3
Macht das Fernsehen unsere Preise kaputt?
« am: April 07, 2010, 10:43:18 Vormittag »
Hallo Mitstreiter,

letzte Woche hatte ich wieder so ein Erlebnis.....mir fehlt da wirklich jegliches Verständnis!  >:(

Ich stand mit einem großen Freizeitpark in Norddeutschland in Kontakt/Verhandlung. Gewünscht war ein "Image-Video" einer besonderen Attraktion, um dieses dann entsprechend auf der hp zu präsentieren.
Als ich meinen Preis im (unteren) 4-stelligen Bereich nannte, fiel man dort aus allen Wolken....man habe wohl gedacht, dass man dieses im mittleren 3-stelligen Bereich bekommen könne.

Weiterhin erläuterte mit mein Gesprächspartner, dass man dann eben doch auf Fernsehaufzeichnungen zurückgreifen wolle - das TV sei immerhin ja oft genug da und dort gäbe es genügend hochwertiges Material, dass man nur noch zusammensetzen müsse. Die Genehmigung für die Web-Präsentation läge auch vor.....

Grundsätzlich glaube ich meinem Gesprächspartner auch die Ausführungen. Das Fernsehen (öffentlich-rechtlich, regional als auch die Privaten) tummeln sich dort sehr oft und ich denke auch, dass man das dort aufgenommene und gute Material auch für diese Zwecke freigibt/freigeben muss.

Was mich stört: Wiederholt sind mir dadurch interessante Aufträge verloren gegangen!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Argumente würdet Ihr dann noch in die Waagschale werfen...außer: hochaktuelle Aufnahmen, individuelle Inhalte.....?! Ist der Zug dann tatsächlich schon abgefahren?  ???

Fakt ist, wenn das Fernsehmaterial-Argument kommt, werde ich - nicht deswegen - mit dem Preis auch nicht handeln lassen!

Bis denne

Tomi

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
Re: Macht das Fernsehen unsere Preise kaputt?
« Antwort #1 am: April 07, 2010, 11:05:34 Vormittag »
Solange es Videojournalisten gibt, die für 30 oder 50 Euro inklusive Fahrtkosten einen Nachmittag oder Abend dem "Fernsehen" in der Funktion "Kameramann" opfern, ist es doch kein Problem, dass die mit diesen Preisen hausieren gehen, oder?
Ob dabei dann tatsächlich "hochwertiges" Material herauskommt, das sei jetzt aber mal dahin gestellt und kommt in erster Linie darauf an wie anspruchsvoll der Kunde ist.

Es ist schwierig Dir einen Rat zu geben, ob es Sinn macht um so einen Kunden zu kämpfen. Wenn es jemand ist der "nur" den Preis sieht, dann ist es für dich eine reine Zeitverschwendung zum Nulltarif. Wenn es jemand ist, dem vor allem wichtig ist, dass sein Video eine gewisse Wirkung in punkto Individualität erzielt, dann könntest du natürlich schon mit Argumenten und eigenen Ideen punkten.
Liebe Grüße!
Brigitte

http://www.hochzeitsmovie.at

Offline xnay

• *
« Antwort #2 am: April 07, 2010, 11:36:18 Vormittag »
Weiterhin erläuterte mit mein Gesprächspartner, dass man dann eben doch auf Fernsehaufzeichnungen zurückgreifen wolle - das TV sei immerhin ja oft genug da und dort gäbe es genügend hochwertiges Material, dass man nur noch zusammensetzen müsse. Die Genehmigung für die Web-Präsentation läge auch vor.....

Also dass "hochwertiges" Material vorliegt mag ja durchaus sein - allerdings ist mir die rechtliche Situation schleierhaft. Beim ÖR in Österreich ist es zumindest so, dass die Rechte am gesamten Material bei der Sendeanstalt liegen und nicht beim Redakteur, Kameramann oder Cutter und es bei fertiggestellten Beiträgen mit entsprechender Regelung möglich ist, diese als Ganzes mit Verweis auf der Homepage zu verwenden. Rohmaterial (gerade auch im digitalen Zeitalter) wird auch nicht ewig aufbewart (leider!) und die Bänder werden mehrfach überspielt.

Sicherlich lässt sich aus Archivmaterial ein ansprechender Film gestalten (da gibts geniale Beispiele) - je abwechslungsreicher und vielfältiger die Aufnahmen sind, desto besser kann man sie einem Konzept unterordnen und wenn man nicht an Rechte gebunden ist, kann man auch kreativ arbeiten. Allerdings - und das ist ja auch Dein bzw. DAS Hauptargument - gezielt auf die individuellen Vorstellungen eingehen kann man da nicht.

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #3 am: April 07, 2010, 12:06:48 Nachmittag »
Ich kenn die Argumentation... Bullshit, lass dir das Material kommen, schau es durch und du wirst feststellen, hochwertig ist anders, bunt zusammengewürfelte aufnahmen, mit denen du nie dein
Ziel einen schlüssig aufgebauten Film zu produzieren gerecht wirst. Du drehst das Material passend zu den aussagen zu dem Film, den du konzipierst. Das kannst du mit geliefertem Material komplett vergessen, da fehlt immer etwas... welche Formate werden geliefert? HD? Eher nicht... Digibeta gekreuzt mit DVC-Pro... supi, da kostet das Konvertieren und Sichten mehr als der ganze Dreh, eb´ventuell noch 4:3 dabei... DVDs? Au weia, das ist die Quali ja schon im Eimer, bevor du loslegst. Stell ein paar gezielte Fragen nach der Art des Materials, z.B. ob mit anbauten Kameras gearbeitet wurde, oder ob ausreichend Schnittbilder vorhanden sind, dann merkst du schnell, dein Gegenüber will nur den dreistelligen Preis...

Ich glaub dein Problem ist ein anderes... dir fehlt das Auftreten. So einen Käse hab ich nur am Anfang meiner Karriere gehört, heute blas ich so eine Diskussion in 30 Sekunden vom Tisch. Und wer danach immer noch TV-Material schneiden will, macht das besser mit dem cleveren Mitbewerber... Sie dürfen mich gerne wieder anrufen, wenn es schief gegangen ist....

"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

mon3

• Gast
« Antwort #4 am: April 07, 2010, 12:10:18 Nachmittag »
nicht nur in österreich verhält es sich rechtlich so, auch in deutschland liegen die rechte grundsätzlich beim sender.
und ich habe es noch nie erlebt, daß material kostengünstig oder gar kostenlos abgegeben wurde, im gegenteil, bisher war es immer so daß neu drehen für den interessenten günstiger war als die verwertungsrechte zu kaufen. ich kenne es so, daß auch nicht der sender selbst, sondern eine externe firma die rechtevermarktung übernimmt, hier bei uns macht das telepool für den mdr. ob die jetzt für alle ard-anstalten zuständig sind weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein.
also ich würde an deiner stelle mal abwarten, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß dein potentieller kunde tatsächlich das tv-material bekommt. die können evtl. komplette beiträge ins netz stellen, wobei das schon wieder entfällt wenn musik enthalten ist, aber daß die rohmaterial bekommen glaube ich wirklich nicht.
was sein könnte, wenn das material eine externe firma als eigenproduktion für einen sender gedreht hat, dann sieht die sache schon wieder anders aus.

edit: ergänzend zu stefans beitrag:
aufnahmen für einen tv-beitrag zu machen ist was anderes als einen imagefilm zu drehen, das sehe ich ebenso.
andersrum verhält es sich ganz genauso, das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen weil hier grundverschiedene ansätze vorliegen.

« Letzte Änderung: April 07, 2010, 12:14:28 Nachmittag von mon3 »

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #5 am: April 07, 2010, 12:19:15 Nachmittag »
Wollte grade ähnlixches wie mon schreiben. Vom Fernsehen, welches auch immer kannst du höchstens einen fertigen Beitrag bekommen. Einen 30 Sekunden Newsbeitrag oder auch länger, so wie sie mittlerweile eh jeder Sender ins Netz stellt. Wenn da dann noch Musik drinnen ist, kannst du´s vergessen. Dass der Newsbeitrag nicht individuel ist und ev. sogar ein völlig anderes Thema behandelt (Unfallgefahr in Freizeitparks zbsp. :D :D wäre ein nettes Werbethema oder? :D  ).

Das Höchte der Gefühle ist eine Kopie des ferigen Beitrages auf DVD in - naja- mäßiger DVD Qualität halt.
Rohmaterial bekommt man entweder gar nicht, weil der Sender sagt Nö geht nicht, was am häufigsten der Fall ist, oder kostet eine Stange Geld. Außer du hast einen guten Bekannten der jemanden kennt, der wiederum gut mit dem Chef des Senders befreundet ist,... sonst geht in der Regel nix.

Ist mir schon 2 mal passiert. Ach das Fernsehen kommt eh und die sind einen 1/2 Tag da und dann noch mal einen 1/2 Tag, da wird schon was dabei raus springen. Ja Pustekuchen. 1 Min fertige Reportage, die man gnädiger Weise verwenden darf.
Alles gut und schön, da kann man den Sendern nicht den Vorwurf machen, höchstens in der Information. Das liegt eher am Kunden, die da ganz geblendet sind davon, dass das jemand vom gottheiligen fernsehen kommt. Dass das eine mit dem anderen oft nix zu tun hat - nämlich aktuelle Berichterstattung und Imagefilm, das kapiert der Kunde nicht!  Sie dürfen sich melden, wie Stefan schon sagt.
Gruß Markus

provid.at

Offline videotomi

• Core-Member
  • *
  • weniger ist mehr
    • Videotown
  • Kamera: Canon XLH1A
  • Schnittsoftware: Magix Video ProX 3
« Antwort #6 am: April 07, 2010, 13:18:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

herzlichen Dank bis dahin an alle Schreiber!

Ich sehe das überwiegend genau wie Ihr. Welches Material dem Park im Detail vorliegt weiß ich natürlich nicht. Ich habe die Argumente ähnlich vorgetragen......in einigen Wochen werde ich auf der hp nachschauen was draus geworden ist.

Ich finde es nur einfach befremdlich, dass ein solches Unternehmen (und das agiert bestimmt als ein internationales Konsortium) mit prof. Marketing und PR-Leuten solche unrealistischen Preisvorstellungen hat. Solch eine Truppe müsste die wahren Preise für Qualität eigentlich kennen - und wenn das Ganze nur Show war um zu dealen, dann passt es noch weniger zu einem Unternehmen dieser Größenordnung.

@ den Wegbläser ;-)
Schön, dass Du Dich um meine Probleme sorgst.  Aber nein, ich habe keine Probleme mich erfolgreich zu präsentieren. Ich bin kritisch genug das immer wieder selbst neu zu reflektieren und bekomme dazu immer wieder sehr positives Feedback - aus allen Richtungen. Trotzdem gibt es natürlich immer etwas zu optimieren und da bleibe ich dran.

Aber Deine Vermutung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die unwahrscheinlichste von allen denkbaren Ursachen.

All the best

Tomi

www.videotown.tv

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #7 am: April 07, 2010, 13:40:35 Nachmittag »
..... mit prof. Marketing und PR-Leuten solche unrealistischen Preisvorstellungen hat. Solch eine Truppe müsste die wahren Preise für Qualität eigentlich kennen ......

Videoproduktion ist für die meisten Firmen "Neuland". Mag schon sein, dass es Marketing-Profis sind - aber seien wir uns ehrlich - im Videobereich haben die meisten Marketingprofis wenig bis keine Ahnung. Es fehlt ihnen die Erfahrung wenn sie bisher noch keine Videos haben produzieren lassen.
Liebe Grüße!
Brigitte

Offline stefanelle

• Team
  • *
  • Stefan Schnelle
    • Schnewoli - Wir machen Film
« Antwort #8 am: April 07, 2010, 13:56:53 Nachmittag »

@ den Wegbläser ;-)
Schön, dass Du Dich um meine Probleme sorgst.  Aber nein, ich habe keine Probleme mich erfolgreich zu präsentieren.

Das hab ich auch nicht gemeint... das professionelle Präsentieren beherrscht du auf jeden Fall soweit, das du Aufträge hast. vielleicht hast du ja deine Empörung beim Kunden gut kaschiert, aber die Argumetation des Kunden geht dir innerlich gegen den Strich, sonst würdest du hier nicht posten. Erst, wenn das völlig an dir vorbei geht, weil du aus dem Selbstverständnis agierst, das du es mindestens genauso gut kannst wie die Kollegen vom TV, kannst du solche Themen erfolgreich für dich entscheiden...

"there´s not a problem that i can´t fix, cause i can do it in the mix" http://www.hochzeitsvideo.de

WSW

• Gast
« Antwort #9 am: April 08, 2010, 22:00:34 Nachmittag »
Kenne ich auch nur so, daß man nur ein Sendemitschnitt auf VHS oder DVD bekommt. Kann man also voll vergessen. Soll der Kunde das machen, er wird nicht zufrieden sein. Dann kommt er womöglich auf dich zurück.
An Rohmaterial kommt man i.d.R. nicht. Vielleicht noch bei einem lokalem klitschen Sender, aber bei öffentlich rechtliche klappt das gar nicht.
Ich hatte man den Fall, daß ich von einem öffentlich rechtlichen Sender Material brauchte, keine Chance. Und wenn dann sicherlicht nicht kostenlos. Das muß kopiert werden und das muß jemand machen.

Bei mir drehte sich dann einige Jahre später der Spieß um, dann wollte genau der Sender von mir Material. Die dachten tatsächlich das sei kostenlos, denn mein Kunde habe mich ja schließlich schon bezahlt. Als ich dann erklärt habe, daß eine TV-Ausstrahlung auf einem anderen Blatt steht wurde die Dame auch noch pampig. Letztendlich haben sie es gekauft und auch gut bezahlt.

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #10 am: April 26, 2010, 17:05:18 Nachmittag »
Ich musste diesen Thread nochmal ausgraben - denn man kann bezüglich Preisdumping nicht dem "Fernsehen" alleine die Schuld geben:

http://www.shonx.de/home/angebote.html

Liebe Grüße!
Brigitte

Offline Eventfilmer

• Core-Member
  • *
  • Jürgen
    • hochzeitsvideo.event-filmer.de
  • Kamera: Canon XH-A1, 550d, ....
  • Schnittsoftware: FinalCutStudio
« Antwort #11 am: April 26, 2010, 17:07:16 Nachmittag »
Zitat Anfang: `Mit einem Bewerbungsvideo haben Sie die Möglichkeit, Ihre Persönlichkeit zu präsentieren, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. ` Zitat Ende.

Mit diesem Satz meint er sicher sich selbst.   :D

Und kommt auch noch aus einer Ecke, die für mich locker mit dem Fahrrad zu erreichen wäre.
« Letzte Änderung: April 26, 2010, 17:11:14 Nachmittag von Eventfilmer »

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #12 am: April 26, 2010, 17:22:00 Nachmittag »
Mit diesem Satz meint er sicher sich selbst.   :D

Also für mich macht das nicht den Eindruck, als ob da eine "one-man-show" dahintersteckt. Der Webauftritt wirkt recht professionell und durchdacht (und dabei meine ich nicht die optische Gestaltung, sondern Aufbau, Texte und Inhalte). Auch die dahinterstehende Idee mit den Bewerbungsvideos ist ja im Grunde genommen nicht schlecht.
Ich wollte damit nur zeigen, dass dort ein - nennen wir es - "sehr überzeugendes" Preis-Leistungsverhältnis geboten wird.
Ob diese Art der Angebote für die Videobranche gut oder schlecht ist, wird sich noch zeigen und hängt vor allem davon ab, zu welchen Preisen sich die Leute verkaufen, die im Namen dieser Firma ihre Kamera schwingen. Die Wurzel allen Übels ist nunmal der Freelancer, der kostenrechnungstechnisch null Ahnung hat.
Liebe Grüße!
Brigitte

Offline provid

• Videograf & Fotograf
  • Administrator
  • *
  • sonst nix
    • PROVID Videoproduktionen
  • Kamera: XM2, VX2100, XH-A1, 5D II, 7D, HV20,...
  • Schnittsoftware: Vegas Pro 10, DVD-Architect
« Antwort #13 am: April 26, 2010, 17:28:32 Nachmittag »
Ich musste diesen Thread nochmal ausgraben - denn man kann bezüglich Preisdumping nicht dem "Fernsehen" alleine die Schuld geben:

http://www.shonx.de/home/angebote.html

Die Angebote sind scharf kalkuliert, aber nicht unrealistisch.   4 Stunden Dreh + 2-3 Stunden Nacharbeit  zu 999€ ist machbar, wenn man keine Zeit zur Story Entwicklung braucht und der/die Sprecher/in nicht mehr als einen 100er kostet. Wären immerhin über 100€ Stundenlohn. Selbst wenn man da 70% produktive Zeit einrechnet, was machbar ist bei solchen einfachen Dingen, ist das ok.

Ich würde mich fragen, ob ich das machen will. Ist halt eine 0815 Produktion, die nicht schlecht sein muss. Einfach und Effektiv arbeiten und einen guten Verkäufer braucht man, der einen Kameramann/team auslastet. Wenn man dann 1 Dreh pro Tag hat ist an einem tag ein Film fertig. Sagen wir 15 Drehs pro Monat, das wären dann 15.000€ vor Steuer. Geht ja oder?

Für die Basic Filme (499,00€) muss man halt 2 pro Tag machen. Aber das ist realistisch, denn da steht Drehzeit bis zu 120min. Was auch realistisch ist.

Gruß Markus

provid.at

Offline brigitte

• Team
  • *
    • hochzeitsmovie.at
« Antwort #14 am: April 26, 2010, 17:39:44 Nachmittag »
Die Angebote sind scharf kalkuliert, aber nicht unrealistisch.   4 Stunden Dreh + 2-3 Stunden Nacharbeit  zu 999€ ist machbar, wenn man keine Zeit zur Story Entwicklung braucht und der/die Sprecher/in nicht mehr als einen 100er kostet. Wären immerhin über 100€ Stundenlohn. Selbst wenn man da 70% produktive Zeit einrechnet, was machbar ist bei solchen einfachen Dingen, ist das ok.

Ich würde mich fragen, ob ich das machen will. Ist halt eine 0815 Produktion, die nicht schlecht sein muss. Einfach und Effektiv arbeiten und einen guten Verkäufer braucht man, der einen Kameramann/team auslastet. Wenn man dann 1 Dreh pro Tag hat ist an einem tag ein Film fertig. Sagen wir 15 Drehs pro Monat, das wären dann 15.000€ vor Steuer. Geht ja oder?

Für die Basic Filme (499,00€) muss man halt 2 pro Tag machen. Aber das ist realistisch, denn da steht Drehzeit bis zu 120min. Was auch realistisch ist.

Das 999-Paket halte ich für realistisch. Das 499-Paket eher nicht.
Abgesehen davon - bei allen Paketen steht dabei, dass das Drehbuch, Farbkorrektur und DVD-Authoring ebenfalls im Preis enthalten sind. Hier sind keine Zeitangaben gemacht "wie lange" maximal das Drehbuch dauert, etc. - so etwas läuft dann zwangsläufig ins uferlose.

Erstellt am: April 26, 2010, 17:34:36
Wenn man dann 1 Dreh pro Tag hat ist an einem tag ein Film fertig. Sagen wir 15 Drehs pro Monat, das wären dann 15.000€ vor Steuer. Geht ja oder?

... 15.000 wären es nur dann, wenn Verkäufer und Telefonistin gratis arbeiten.
Liebe Grüße!
Brigitte