Tja ich weiß nicht, wie es bei der Gema ist. Ich hab die Auskuft der AKM, dass es so ist, wenn da drauf steht, AKM-Frei oder royality Free, dann interessiert die das nicht und folglich fangen die mal gar nicht an zu recherchieren
.....
Hab in letzter Zeit Clips eingereicht bei der AKM unter anderem mit Stock20 Musik und DJ Musik, bekam einzig eine mail zurück mit dem Hinweiß, das nix zu zahlen ist, weil..... siehe oben.
Ging mir bislang genauso.
Auf der einen Seite ist da die rechtliche Geschichte der Gema-Vermutung und auf der anderen die Frage, ob und was da überhaupt passiert.
Es hat Fälle gegeben, in denen sie recherchiert haben, allerdings bestand da meistens der Verdacht, dass jemand gemapflichtige Musik eingesetzt, aber gemafreie Titel angegeben hat, das ist dann auch eine ganz andere Tüte.
Bis jetzt bin ich damit auch sehr gut gefahren und verwende ja bekanntermaßen auch Musik aus amerikanischen Gefilden.
Somit sehe ich da primär auch kein besonderes Problem, aber es gibt dieses Damoklesschwert zumindest gegenüber der Gema eben grundsätzlich und eine gewisse Gefahr, dass es irgendwann mal abrauscht und den, der gerade druntersteht, trifft, ist nicht von der Hand zu weisen.
sagen wir: Wachsamkeit und gut informiert zu sein, ist weise und schützt vor bösen Überraschungen und sich rückversichern ist sicher auch keine falsche Idee.
Bis jetzt kann ich über die Gema in der Beziehung kein bisschen meckern.
Auf Fragen bekam ich Antwort und wichtig ist: Wenn die Anmeldung erfolgt
bevor das Produkt auf dem Markt oder online ist, kann ohnehin im Zweifel nur passieren, dass man es nicht herausbringt und umvertont.
Dumm wirds nur dann, wenn der Teufel ein Eichhörnchen ist und die Forderungen dann kommen, wenn die Kiste schon im Verkauf gelandet ist, .... ups, ....